Das vorliegende Buch Krisenmanagement bei Störfällen gibt eine umfassende Charakterisierung des Problemkreises industrieller Störfälle und deren Kontrolle durch Managementkonzepte. Insbesondere werden die für ein wirksames Krisenmangement zu beachtenden Bereiche analysiert und Erfahrungen mit der praktischen Handhabung der Krise mitgeteilt. Es richtet sich sowohl an Umweltschutzbeauftragte, Werksleiter, Betriebsorganisatoren und die obersten Managementebenen in Industriebetrieben mit Anlagen, die der Störfallverordnung unterliegen, als auch an Consultants, die entsprechende Beratungen durchführen.
Auflage
Softcover reprint of the original 1st ed. 1994
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 21 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-642-79020-1 (9783642790201)
DOI
10.1007/978-3-642-79019-5
Schweitzer Klassifikation
Mensch und Umwelt in der Krise.- 1 Erfahrungen aus Störfallabläufen.- 2 Krisenmanagement und Krisenkommunikation.- 3 Kann durch ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes die menschliche Zuverlässigkeit beeinflußt werden?.- 4 Elemente des Risikomanagements bei gefährlichen Industrieanlagen.- Störfällen vorbeugen - Sicherheitsmanagement.- Grundsätze.- 6 Rechtlicher Rahmen.- 7 Praxiserfahrungen.- Störfälle begrenzen -; Krisenmanagement.- 8 Grundlagen.- 9 Praxisbeispiele.