Lukas Urban stellt einen 0D/1D-Klopfmodellierungsansatz vor, der die prädiktive Simulation der Klopfgrenze für methanbasierte Kraftstoffe ermöglicht und aus Reaktionskinetikrechnungen abgeleitet wurde. Verschiedene Einflüsse auf das motorische Selbstzündungsverhalten, wie Zylinderdruck, Temperatur und Gemischzusammensetzung, kann der Autor durch das einfach zu kalibrierende Modell abbilden. Durch Kombination mit einem weiterentwickelten Brennverlaufsmodell, das ebenfalls in dieser Studie vorgestellt wird, bietet sich somit ein effizientes Werkzeug zur Auslegung erdgasbetriebener Ottomotoren.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
75
75 s/w Abbildungen
XXVIII, 140 S. 75 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 10 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-32917-4 (9783658329174)
DOI
10.1007/978-3-658-32918-1
Schweitzer Klassifikation
Lukas Urban hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Jetzt ist er Projektkoordinator im Bereich Antriebselektronik bei einem Engineeringpartner der Automobilindustrie, mit dem derzeitigen Tätigkeitsschwerpunkt in der Serienentwicklung für Dieselmotoren.
Modellierung der Erdgasverbrennung.- Modellierung der Selbstzündung.- Anwendung auf Messdaten.