Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) stellt die Grundform der Personengesellschaft dar, die durch Vertrag gemäß Paragraph 705 BGB entsteht.
Dieses Heft enthält einen kurzen Überblick über das Recht der GbR sowie Muster für Gesellschaftsverträge einer GbR aus dem gewerblichen Bereich zwischen zwei, drei und vier Personen mit unterschiedlichen, in der Praxis häufig anzutreffenden Gestaltungen. Kurze Erläuterungen der Vertragsbestimmungen schließen sich an, die einerseits die Grenzen der Gestaltung, insbesondere die Haftung und Haftungsbeschränkung aufzeigen, andererseits weitere Anregungen zur Modifikation der Bestimmungen enthalten. Es folgt ein kommentierter Schiedsvertrag. Den Abschluss bilden die aktualisierten steuerlichen Hinweise.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Reihe
Sprache
Verlagsort
Frankfurt/Main
Deutschland
Zielgruppe
Gesellschafter, Rechtsanwälte, Notare.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 10 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8005-4286-4 (9783800542864)
Schweitzer Klassifikation
Hans-Ulrich Tzschaschel ist Notariatsdirektor a. D. in Heidelberg.
Autor*in
Notar und Notariatsdirektor a.D.