Praxisnah und mit detaillierten Abbildungen werden in diesem Buch die Grundlagen der Fahrwerktechnik bei Radaufhängung, Federung, Dämpfung, Antrieb und Lenkung dargestellt. Auch der Motor kommt nicht zu kurz. So werden die wesentlichen Maßnahmen zur Leistungssteigerung gezeigt und auf die Besonderheiten einzelner Bauteile hingewiesen. Konstruktive Details wie Schnellverschlüsse, Querlenker, Antriebswellen oder Flügelprofile werden mit allen Auslegungskriterien dargestellt. Querverbindungen zum Pkw machen die Unterschiede in der Technik und in den erzielten Fahrleistungen anschaulich. Das Buch beinhaltet vertikale Luftleiteinrichtungen, Berechnung der Abtriebskräfte, Dämpferauslegung/Radlastschwankung, effektiver Mitteldruck, Aufladung, Downsizing, variable Turbinengeometrie sowie Registeraufladung. Außerdem gibt es Themen zu Hybridantriebe, Energierückgewinnung, Speicherung, Nutzbremsung (Rekuperation), Grundlagen von Gleich- und Drehstrom- sowie Reluktanzmotor, e-drive und Elektroantriebe. Auf die Erstellung eines Setups wird detailliert eingegangen. Die Entwicklungstätigkeit samt ihrer Werkzeuge inklusive Datenakquisition sowie Prüfeinrichtungen wird beschrieben.
Rezensionen / Stimmen
"... die konstruktiven und fahrmechanischen Zusammenhänge von Rennwagen praxisnah und verständlich darstellt ... Das Buch ist für Studierende einer technischen Fachrichtung ebenso interessant wie für berufstätige Ingenieure, die ihr Wissen in den Rennsportbereich ausweiten wollen ..." (in: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, Heft 4, 2015)
Reihe
Auflage
4., überarb. u. erw. Aufl. 2014
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Konstrukteure, Ingenieure mit Arbeitsgebiet Wettbewerbsfahrzeuge und Prototypenbau in Studium und Praxis Interessierte an der Konstruktion und dem Betrieb von Rennwagen Professoren und Studenten der Ingenieurdisziplinen, die an der Rennserie Formula Student teilnehmen
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Illustrationen
918
284 farbige Abbildungen, 918 s/w Abbildungen
Bibliography; Illustrations, color; 918 Illustrations, black and white
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.8 cm
Dicke: 56 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-04918-8 (9783658049188)
DOI
10.1007/978-3-658-04919-5
Schweitzer Klassifikation
FH-Prof. Dipl.-Ing. Michael Trzesniowski hat als Konstrukteur im Automobilbereich jahrelang praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt. Er unterrichtet an der FH Joanneum in Graz am Studiengang Fahrzeugtechnik - Automotive Engineering die Fächer Fahrdynamik, Konstruktionslehre und CAx. Außerdem verwaltet er das Prüffeld dieses Studiengangs. Er ist Gründer und Betreuer des Formula Student Racingteams an der FH Joanneum in Graz und gilt als einer der Väter des Erfolgs dieses Teams.
Fahrzeugkonzept.- Sicherheit.- Cockpit.- Aerodynamik.- Außenhaut.- Reifen und Räder.- Fahrwerk.- Bremsanlage.- Lenkung.- Getriebeauslegung.- Rennmotoren.- Antriebsstrang.- Kraftstoffsystem.- Rahmen.- Elektrik.- Abstimmung und Entwicklung.