Viele Entrepreneure starten in das Abenteuer Unternehmertum, ohne genügend dafür gerüstet und darauf vorbereitet zu sein. Diese Lücke schließt das Buch von Bernd Trappmaier - es gibt Unternehmern eine Strategie und einen Plan an die Hand, mit denen sie langfristig erfolgreich und auch glücklich sein können.
Außerdem ist das Buch ein Aufruf zur Entfesselung des Potenzials, das im eigenen Unternehmen des Lesers schlummert. Es ist ein Manifest für alle, die den wahren Zweck ihres Unternehmertums erkennen und ihre Vision in die Realität umsetzen wollen.
Der Autor liefert praktische Anleitungen und Geschichten, die die Leser inspirieren sollen, den Status quo ihres Unternehmens in Frage zu stellen und neue Wege zu beschreiten. Sie werden dabei durch die verschiedenen Phasen des Unternehmenslebenszyklus geführt, von der Entwicklung einer persönlichen Lebensvision über die Unternehmensgründung bis zur Umsetzung innovativer Geschäftsstrategien.
Das Buch ist geschrieben für Gründer, Selbständige und etablierte Unternehmer, die die Leidenschaft in ihrem Leben wieder entfachen wollen. Es bietet eine Roadmap, um die eigene Unternehmerreise bewusst zu gestalten und die eigenen Träume (endlich) zu verwirklichen.
Es ist somit ein idealer Wegbegleiter für diejenigen, die bereit sind, ihre persönliche und unternehmerische Komfortzone zu verlassen, sich ihren Ängsten zu stellen und ihr eigenes Schicksal zu formen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Illustrationen
10
10 s/w Abbildungen
10 schwarz-weiße Abbildungen
Maße
Höhe: 219 mm
Breite: 144 mm
Dicke: 22 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-51183-9 (9783527511839)
Schweitzer Klassifikation
Bernd Trappmaier ist seit über 20 Jahren als Rechtsanwalt selbstständig. Er hat in diesem Zeitraum über 1000 Mandanten beraten und steht für ausgezeichnete Expertise, die er inspirierend und mit Leichtigkeit vermittelt. Nach zwanzig Jahren als erfolgreicher Rechtsanwalt und Unternehmer baute er 2022 ein drittes Unternehmen auf, in dem er seine Erfahrung als Unternehmer in Form von Vorträgen, Lehrgängen und Seminaren an Gründer, Selbstständige und Kleinunternehmer weitergibt: die Rechtsstandpunkt Akademie für Unternehmertum und Unternehmensnachfolge.
Vorwort von Hermann Scherer 11
Einleitung 13
Alles okay, oder? 14
First things first 18
Die Bedeutung deiner persoenlichen Lebensvision fuer dich als Unternehmer 23
Traeume, Visionen, Ziele, Plaene 27
Das Unternehmen hat die Aufgabe, die Lebensvision des Unternehmers zu erfuellen 29
1 Die Sehnsucht nach Veraenderung 35
Warum Unternehmen gegruendet werden 35
Herausforderungen und Unzufriedenheit 36
2 Das Erwachen der Vision 41
Das Abenteuer Unternehmertum: die Schaffung eines erfolgreichen Unternehmens 41
Unternehmermindset und die unternehmerische Vision 43
Schritte zur Umsetzung der Vision 48
Am Unternehmen arbeiten 53
3 Im Angesicht des Zweifels 59
AEngste, Zweifel und Widerstaende 59
Umgang mit Selbstzweifeln und der Herausforderung der Komfortzone 62
Strategien zur UEberwindung von Hindernissen und zur Staerkung des Selbstvertrauens 65
4 Im Feuer der Leidenschaft 71
Werte und eine starke Identitaet fuer den Unternehmer und das Unternehmen 71
Herausarbeitung des >>Warum<< des Unternehmers 74
5 Das Erwachen einer groesseren Bestimmung 79
Eine klare Mission fuer dein Unternehmen 79
Beduerfnisse, nicht Produkte 87
6 Die Schatten des Scheiterns 95
Muehle auf - Muehle zu 95
Warum Unternehmen scheitern 97
Strategien zur Bewaeltigung von Herausforderungen und zur Umwandlung von Misserfolgen in Lektionen 102
7 Das Banner der Einzigartigkeit 105
Positionierung - ein Rennen fuer Nonkonformisten 105
Kunden, Lieblingskunden und Zielgruppen 110
Einzigartig: dein USP 112
Weltmarktfuehrer - und doch unbekannt 115
Marketing und Vertrieb 118
8 Die Suche nach den loyalsten Mitstreitern 125
Eine starke Unternehmenskultur 125
Gewinnung, Entwicklung und Bindung talentierter Mitarbeiter 127
Warum du in Bewerbungsgespraechen diskriminieren musst 134
Von null auf eins 137
Dein erster Mitarbeiter 141
Effektive Mitarbeiterfuehrung 144
9 Versuchungen und Ablenkungen 151
Versuchungen und Ablenkungen auf dem Weg zum Erfolg 151
Entwicklung von Disziplin und Selbstkontrolle 153
Priorisierung und Fokussierung auf die wesentlichen Aufgaben 155
10 Skalierung und Unternehmenserfolg 159
Die Herausforderungen und Chancen bei der Skalierung eines Unternehmens 159
Strategien zur Expansion, Marktdurchdringung und Erweiterung deines Unternehmens 163
11 Die Zerreissprobe: Die Krise im Unternehmen 167
Das Eintreten der Krise 167
Die Krise als Chance zur Transformation und Verbesserung 171
Umgang mit der Krise und Entwicklung einer neuen Strategie 175
12 Die Schatzkammer des Wohlstands 179
Grundlagen der Unternehmensfinanzen und finanziellen Planung 179
Die Bedeutung der persoenlichen finanziellen Stabilitaet und Unabhaengigkeit fuer dich als Unternehmer 186
Strategien zur Sicherung der finanziellen Freiheit und zur Bewaeltigung von finanziellen Herausforderungen 193
13 Das Erwachen der Legende 199
Die Bedeutung des Unternehmens und seines Beitrages zur Gesellschaft 199
Die Verantwortung und das Potenzial fuer positive Veraenderungen 201
14 Das Erbe der unsterblichen Geschichte 203
Unternehmensnachfolge und Schaffung eines nachhaltigen Vermaechtnisses 203
Planung fuer den UEbergang und die langfristige Wirkung des Unternehmens 206
15 Die Reise geht weiter 211
Zusammenfassung der Hauptlektionen und Kernbotschaften 211
Setze deine Reise fort und verwirkliche deine Vision 212
Unternehmertum kann so einfach sein 213
Literaturempfehlungen 217
Stichwortverzeichnis 221