Dieses Buch wendet sich zum einen an alle, die den Einstieg in eine sehr zukunftstrachtige Programmiersprache im Selbstudium betreiben wollen. Ferner bietet dieses Buch denjenigen, die die AT&T C++-Version 1. 2 bereits kennen, die Moglichkeit, die neuere Version 2. 0 in kurzer Zeit zu erlernen. Zusatzlich dient dieses Buch durch sein ausftihrliches Register als schnelles Nachschlagewerk und ist durch seinen Aufbau als Lehrbuch geeignet. Die ursprtingliche Idee entstammte einer selbstgehaltenen Vorlesung tiber die AT&T C++-Version 1. 2 der Autoren an der Universitat Dortmund im Sommersemester 1988. Diese Version der Programmiersprache wurde von den Autoren bereits in einem frtiheren Buch (Bauserrolle 1989) behandelt, und es wurde versucht, den Aufbau dieses Buches moglichst ahnlich zu halten, urn so C++-Kennern das Erlernen der neuen Features zu erleichtern. Andererseits ist der Aufbau auch so angelegt, daB Programmierer, die weder C noch C++ (AT&T Version 1. 2) kennen, diese Programmiersprache leicht erlernen konnen. Es wird aUerdings vorausgesetzt, daB der Leser einer anderen Hochsprache (z. B. Pascal) zumindest ansatzweise machtig ist. Angefangen bei den ftir ein praktisches Erproben von Beispielen wichtigen Ein-/Ausgabeanweisungen wird das Wissen des Lesers schrittweise erweitert, ohne ihn gleich mit komplizierten Anweisungen zu tiberfordern. 1m tibrigen gilt, daB vor allem so1che Hinweise in das Buch eingearbeitet wurden, die sich ftir die Programmierpraxis als wesentlich erwiesen haben.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
Maße
Höhe: 244 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-528-05110-5 (9783528051105)
DOI
10.1007/978-3-322-83865-0
Schweitzer Klassifikation
Vorwort.- 1 Einleitung.- 2 Ein einführendes Beispiel.- 2.1 Kommentare.- 3 Deklarationen/Definitionen.- 4 Typen, Konstanten, Operatoren, Ausdrücke.- 4.1 Typen.- 4.2 Konstanten.- 4.3 Operatoren.- 4.4 Ausdrücke.- 5 Anweisungen.- 5.1 Elementare Anweisungen, Blockstruktur, Gültigkeitsbereich von Variablen.- 5.2 Kontrollanweisungen.- 6 Funktionen.- 6.1 Definition einer Funktion.- 6.2 Parameterübergabe.- 6.3 Ergebnisrückgabe.- 6.4 Weitere Parameterübergabemöglichkeiten.- 6.5 Overloading von Funktionen.- 6.6 Inline-Funktionen.- 6.7 Die Funktion main und Hinweise zur Programmstruktur.- 7 Structures.- 8 Klassen.- 8.1 Motivation für das Klassenkonzept.- 8.2 Definition von Klassen und Member-Funktionen.- 8.3 Gültigkeitsbereiche bei Verwendung von Klassen.- 8.4 Initialisierung von Klassen.- 8.5 Löschen von Klassenobjekten.- 8.6 Friends.- 8.7 Klassen als Member von Klassen.- 8.8 Vektoren von Klassen.- 8.9 Structures und Unions.- 8.10 Bitfelder.- 9 Abgeleitete Klassen.- 9.1 Manipulation von Klassenobjekten.- 9.2 Klassenhierarchien.- 9.3 Zugriff auf vererbte Member.- 9.4 Konstruktoren/Destruktoren für abgeleitete Klassen.- 9.5 Virtuelle Funktionen.- 9.6 Virtuelle Destruktoren.- 9.7 Virtuelle Basisklassen.- 10 Operator Overloading.- 10.1 Möglichkeiten und Einschränkungen.- 10.2 Selbstdefinierte Typkonvertierung.- 11 Ein-/Ausgabe.- 11.1 Unformatierte Ein-/Ausgabe.- 11.2 Formatierte Ausgabe.- 11.3 Dateioperationen.- 12 Anhang.- 12.1 Tabelle der Operatoren.- 12.2 Tabelle der reservierten Worte.- 12.3 Tabelle der besonderen Character.- 12.4 Tabelle der Anweisungen.- 12.5 Tabelle der Ausdrücke.- 12.6 Hinweise zur Benutzung von UNIX-Rechnern.- 12.7 Hinweise zum Compiler.- 12.8 Unterschiede zur C++-Version 1.2.- 13 Aufgaben.- 14 Musterlösungen.- 15 Literatur.- 16 Register.