Dieses Lehrbuch widmet sich mit Leidenschaft einem modernen Kernthema der kognitiven Psychologie bzw. der Kognitionswissenschaften: Dem Problemlösen. Denn Problemlösen ist für die kognitive Psychologie einer der Schlüssel zum Verständnis von Lernen und Wissen überhaupt und der daraus resultierenden Interaktion des Individuums mit seiner Umwelt. Der Autor folgt bei seiner Zusammenstellung dem Paradigma der Informationsverarbeitung und entsprechend bildet neben den Themen Komplexität und Problemlösen auch das Thema Gedächtnis einen Schwerpunkt dieses Buches.
Rezensionen / Stimmen
"... faszinierend-mitreißendes Lehrbuch zum Thema Problemlösen, das theoretische Darstellung abwechslungsreich mit farbigen Abbildungen und kombiniert, die Komplexität des Themas durch Übersichtsabbildungen und zahlreiche Abschnitte für den Leser gut durch strukturiert ..." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 18. Februar 2017)
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Illustrationen
47
47 s/w Abbildungen
X, 125 S. 47 Abb. Mit Online-Extras.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 8 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-662-53947-7 (9783662539477)
DOI
10.1007/978-3-662-53948-4
Schweitzer Klassifikation
Dr. David A. Tobinski forscht und lehrt an der Universität Duisburg-Essen, der Ruhr-Universität Bochum und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Lehr- und Forschungsaufenthalte führten ihn u.a. an die Carnegie Mellon University Pittsburgh und an die Université Paris-Sorbonne.
Grundlagen und Überblick.- Komplexität: einfache und komplexe Probleme.- Gedächtnis: Informationsverarbeitung in der kognitiven Architektur.- Problemlösen: Problemlösendes Denken als Informationsverarbeitung.- Epilog.