Für Fremdsprachenlerner sind die Genera einer Sprache wie Deutsch ein Gräuel. Für die psycholinguistische Forschung ebenso wie für die fremdsprachendidaktische stellte daher der Genuserwerb eine besondere Herausforderung dar. Wie lernen Fremdsprachenlerner das Genussystem? Lernen sie die einzelnen Nomina mit ihrem Genus auswendig oder entwickeln sie Regeln, die es ihnen erlauben, auch neue Elemente des Wortschatzes sicher im System einzuordnen? Spielt der Einfluss der Muttersprache eine Rolle? Ist der sprachliche Input bei der Genuszuweisung von Bedeutung? Mit diesem Fragenkomplex beschäftigt sich die Arbeit. Untersucht werden erwachsene griechische Fremdsprachenlerner. Ziel der Studie ist es, didaktische Schlüsse zu ziehen und anschließend wirksame Genusvermittlungsmethoden für ein computergestütztes Lernprogramm vorzuschlagen. Eine mediale Lehreinheit zum Genuserwerb liegt dem Buch auf CD-ROM bei.
Reihe
Thesis
Auflage
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-53452-6 (9783631534526)
Schweitzer Klassifikation
Die Autorin: Polichronia Thomoglou, geboren 1974 in Griechenland; 1992-1996 Studium der Germanistik an der Universität Thessaloniki; 1996-1997 Lehrtätigkeit; 1997-1999 M.A. und 1999-2004 Promotion in Deutsch als Fremdsprachenphilologie an der Universität Heidelberg; seit 2004 Deutschlehrerin in Griechenland.
Aus dem Inhalt: Genuszuordnung im Deutschen und Neugriechischen - Genuserwerb - Empirische Untersuchung - Genuserwerb und Konnektionismus - Didaktische Implikationen - Mediendidaktik - Multimediale Übungen zum Genuserwerb.