Vorwort
I "Du spielst doch nicht etwa Orgel?" Mein Weg zu Wagner
II Wagners Kosmos
1 "Wagalaweia" und "Hojotoho!":
Eine erste Annäherung an Wagners Musikdrama
Das Wagner-Orchester - Wort und Ton - Die Stoffe
2 "Wenn Ihr nicht alle so langweilige Kerle wärt": Wagner und seine
Dirigenten
Wagner am Dirigentenpult - Die Wagner-Schule - Die Bayreuther
"Verbrechergalerie"
3 Spinnweben, Weihe, Wurstsalat: Bayreuth und sein Grüner Hügel
Das Haus - Der Graben - Die Akustik - Meine einzige Dirigentenschule - Die
Wagners - Der Mythos
4 Ein sehr deutsches Thema: Das sogenannte Weltanschauliche
Ist C-Dur noch C-Dur? - Exkurs: Wagner und Mendelssohn - Pathos und Politik
5 "Wollen wir Wagner, dann wollen wir Wagner" oder: Was ist eine gute
Aufführung?
Architektonisches - Die Beherrschung der großen Form - Exkurs: Der
Kapellmeister - Wagner lesen - Regiefragen - Wagner singen - Interpretation
6 Geld oder Liebe: Wagner für Anfänger
Nur keine Angst! - Die Botschaft - Das Personal
III Wagners Musikdramen
1 "Die Feen" oder ein erster Blick in Wagners Botanisiertrommel
2 Jugendsünde und Karnevalshymne: "Das Liebesverbot oder Die Novize von
Palermo"
3 Die Grand Opéra mit ihren eigenen Mitteln schlagen:
"Rienzi, der letzte der Tribunen"
4 Schmucklos, dürftig, düster? "Der fliegende Holländer" oder der Fluch des
Willens
5 "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg" - von der Kunst des
Maßhaltens und dem Scheitern daran
6 Flutlicht aus dem Jenseits, Liebe ohne Reue: "Lohengrin"
7 "Tristan und Isolde" oder der Akkord des Lebens
8 Ein Plädoyer für Toleranz: "Die Meistersinger von Nürnberg"
9 Geld, Macht oder Liebe? Ein Weltengemälde in Sonnenuntergangsfarben: "Der
Ring des Nibelungen"
10 Ein Anti-"Tristan", mit violetter Tinte komponiert: "Parsifal"
Schluss
Dank
Anhang
Literatur - Bildnachweis - Personenregister