Wie kann es kirchlichen Weiterbildungsprogrammen gelingen, von ehrenamtlich und beruflich handelnden pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zu denken? Wie können diese gleichzeitig ihre Handlungskompetenz christlich begründet und verantwortet weiterentwickeln?
Beate Thalheimer entwickelt deshalb ausgehend von einer qualitativ-empirischen Studie mit Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern eine handlungsorientierte Didaktik. Dieser Neuansatz bezieht die Anforderungen der pastoralen Handlungsfelder, den Glaube und die persönliche Spiritualität ebenso in Lernprozesse ein wie die Fähigkeit, das eigene Handeln zu orientieren.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2016
Universität Hildesheim
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-7867-4001-8 (9783786740018)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Beate Thalheimer, Dr. phil., ist Referentin für Schulpastoral in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Bildungsreferentin, Supervisorin und Mediatorin.