Beizeiten hat sich der BDÜ mit übersetzungsrelevanten Themen der Terminologie befasst. Der hier als Nachdruck vorgelegte Tagungsband des BDÜ-Fachseminars Terminologie und Lexikographie, Frankfurt am Main 23.-25.10.1974, galt als "Quelle der Weisheit" für den Übersetzer draußen im Lande. Er war lange Zeit vergriffen, weswegen er - ob seiner grundlegenden Bedeutung - in neuer Aufmachung noch einmal vorgelegt wird.
Schaut man sich an, wer vor gut dreißig Jahren die Sprachendienste der Industrie und der Behörden vertrat, kommt man leider nicht umhin festzustellen, dass viele dieser Abteilungen nicht mehr existieren.
Die Themen und Probleme sind jedoch ähnliche geblieben, nur werden sie heute mehr an Hochschulen und bei den Übersetzern und anderen Sprachdienstleistern selbst bearbeitet.
Sicher, die Entwicklung, zumal in der rechnergestützen Terminologiearbeit, ist weit vorangeschritten. Ein Blick zurück hilft aber zu sehen, wo wir herkommen.
Auflage
Sprache
Maße
Höhe: 20.5 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-938430-05-7 (9783938430057)
Schweitzer Klassifikation