Wings of Change erzählt die Geschichte, wie der größte Energydrink-Hersteller der Welt den Fußball veränderte. Nach Jahren des Erfolgs in der Getränkeindustrie und im Extremsport wandte sich Red Bull dem Fußball zu und übernahm den örtlichen Verein SV Austria Salzburg. Dabei sorgten sie für Aufsehen, indem sie umstrittenerweise den Namen, das Wappen, die Vereinsfarben und somit die Geschichte des Klubs veränderten.
Obwohl Red Bull auf Erfolgskurs war, schlug ihnen heftiger Gegenwind seitens der Fans entgegen, die dem Konzern vorwarfen, die Integrität des Fußballs zu gefährden. Es folgten wütende Proteste, sodass die Fans einen neuen Verein gründeten - eine Art "Phönix-Verein" -, um die Geschichte ihres ehemaligen Klubs zu bewahren und zu ehren.
Ähnliche Projekte folgten bald in New York, Leipzig, São Paulo und Sogakope, die ebenfalls Feindseligkeit provozierten. Doch innerhalb weniger Jahre zog Red Bull die Aufmerksamkeit der Fußballwelt auf sich, indem sie eine beeindruckende Reihe vielversprechender Talente auf der ganzen Welt hervorgebracht hat. Mittlerweile hat sich Red Bull als feste Größe im Fußball etabliert, und die beiden erfolgreichsten Teams, RB Salzburg und RB Leipzig, sind heute prominenter denn je. Dieses Buch zeigt, wie Red Bull den Fußball verändert hat - mit einem tiefen Einblick in die Erfolge, Kontroversen und Innovationen des Konzerns.
Mit aktualisierten Kapiteln über die Ankunft von Jürgen Klopp!
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Alle die sich für Sport und die Geschichte von Red Bull im Fußball interessieren.
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Klebebindung
Klappenbroschur
Illustrationen
Maße
Höhe: 228 mm
Breite: 152 mm
Dicke: 25 mm
Gewicht
ISBN-13
978-615-6345-46-2 (9786156345462)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Sportjournalist
Karan Tejwani ist freiberuflicher Journalist und Autor, der bereits für renommierte Medien wie The Guardian, BBC Sport und Sky Sports gearbeitet hat. Seit 2016 ist er als Sportjournalist tätig und hat mehrere Bücher über Fußball veröffentlicht. Sein erstes Buch, Wings of Change, das sich mit dem Einfluss von Red Bull im Fußball beschäftigt, erschien 2020 erstmals auf Englisch.
Sein zweites Buch, Glorious Reinvention, behandelt den Wiederaufstieg von Ajax im 21. Jahrhundert und wurde 2022 veröffentlicht. Im Jahr 2024 folgte The Thinkers' Factory, das sich mit einem Jahrhundert italienischer Trainerkunst auseinandersetzt.
In dieser Zeit war Tejwani auch Mitbegründer von Football Chronicle, einer Zeitschrift, die im Laufe der Jahre zahlreichen Autoren Raum für ausführliche Artikel zum Thema Fußball geboten hat. Zudem ist er Gastgeber von FC 99, einer jährlichen Serie, in der 99 Fußballer vor Beginn der neuen Saison vorgestellt werden.
Neben seiner journalistischen Tätigkeit unterrichtet Tejwani seit Anfang 2023 angehende Medienschaffende im Bereich Sportjournalismus.
Übersetzung