"Girls, Gags & Giggles" war das einfache Rezept, nach dem Verleger Robert Harrison Amerikas Männer bekochte. Denen schmeckten seine leckeren Gerichte: eine Mischung aus Stripperinnen und Starlets in Verkleidungen, die so fetischistisch waren, dass niemandem auffiel, dass sie niemals nackt waren. Während andere Zeitschriften das "Mädchen von nebenan" lieferten, setzte Harrison auf "bad girls" in Satin und Leder, Netzstrümpfen und Schuhen mit 15 Zentimeter hohen Absätzen, die alberne, burlesk anmutende Kapriolen schlugen.
Harrison lockte seine Leser mit bunten Titelbildern, gemalt von führenden Pin-up-Künstlern wie Earl Moran, Billy DeVorss und - dem berühmtesten unter ihnen - Peter Driben. Diese Ausgabe aus der Reihe Bibliotheca Universalis enthält sämtliche Titelblätter der Magazine Beauty Parade, Wink, Titter, Eyeful, Flirt und Whisper
der Jahre 1942 bis 1955 sowie zahllose burleske Bildgeschichten, in denen unter anderem auch eine gerade erst erblühte Bettie Page zu bestaunen ist. In einer Zeit, in der weitaus offenherzigere Darstellungen die Norm sind, zelebriert 1000 Pin-Up Girls eine Epoche, in der die erotische Fantasie noch mit Komik, Korsetts und Kapriolen befeuert wurde.
Rezensionen / Stimmen
"Wenn man diese Bilder anschaut, wird man daran erinnert, dass es eine Zeit gab, in der es noch eine starke Geste war, sich auszuziehen, und in der eine nackte Frau an und für sich noch erregend sein konnte."
Reihe
Auflage
Sprache
Englisch
Französisch
Deutsch
Verlagsort
Editions-Typ
Illustrationen
482
482 Abbildungen
482 Illustrations
Maße
Höhe: 203 mm
Breite: 151 mm
Dicke: 41 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8365-2050-8 (9783836520508)
Schweitzer Klassifikation
Uno de los artistas Pin-Up más prolíficos de la década de los 40 y 50. Nacido en Boston, se graduó en arte y estudio en La Sorbona de Paris. Como otros artistas de su época se retiró a pintar retratos artísticos.
Su carrera no se limitó a las portadas de revistas, también trabajó en publicidad y en Hollywood, tal vez su obra más conocida son la colección de posters originales de la película El halcón maltés.
En 1944 se conviirtió en el director de arte del New York Sun, un puesto que mantuvo hasta 1946.