Beim Management interorganisationaler Beziehungen geht es darum, auf den Aufbau, die Pflege und die Entwicklung von Geschäftsverbindungen zwischen Organisationen in Märkten zu setzen, in eher kooperativer Form Allianzen, Netzwerke oder ganze Organisationscluster zu steuern oder, wie im Konzern, die Möglichkeiten hierarchischer Koordination auszuloten.
Zur Veranschaulichung dieses komplexen Managementprozesses wird ein Konzept entwickelt, das nicht nur auf die vielen Formen interorganisationaler Beziehungen, sondern vor allem auf die Entwicklung und die Qualität der Interorganisationsbeziehungen und auf die Managementpraktiken abstellt, die diese Qualitäten erst schaffen. Dazu wird eine Prozessperspektive eingenommen, die auf praktisches Handeln fokussiert.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, (Fach-) Hochschulen, Akademien und in der Weiterbildung, Fach- und Führungskräfte
Produkt-Hinweis
Illustrationen
Maße
Höhe: 232 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-020959-6 (9783170209596)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Jörg Sydow ist Professor am Institut für Management der Freien Universität Berlin.
Dr. Stephan Duschek ist Professor für Organisationstheorie an der Universität der Bundeswehr Hamburg.