Prozesse sind seit den 90er Jahren ein wichtiges Element in der Unternehmensführung. Diese werden nach Hammer/Champy als Bündel von Aktivitäten verstanden, die für den Kunden ein Ergebnis von Wert erzeugen, indem sie dessen Probleme lösen. Dieses "Ergebnis von Wert" sollte im Rechnungswesen für interne und externe Adressaten bewertet werden, da sich Unternehmen wesentlich darin unterscheiden, wie individuell und komplett sie die Kundenprobleme lösen. Ziel des Buches ist es somit, Prozesse aus Kunden- und Unternehmenssicht zu definieren und diese dann im Internen und Externen Rechnungswesen (nach IFRS) mit Erlösen und Kosten differenziert zu erfassen. Beispiele aus der Touristik und Immobilienbranche illustrieren den Ansatz.
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für die Erwachsenenbildung
Illustrationen
Maße
ISBN-13
978-3-937968-93-3 (9783937968933)
Schweitzer Klassifikation