Vorhandene Potenziale nutzen - eine Strategie, die Unternehmen in Zeiten des immer stärker werdenden Konkurrenzdruckes echte Wett-bewerbsvorteile auf dem Markt verschafft. Vor dem Hintergrund der demografischen Alterung und der sich verändernden altersstrukturellen Zusammensetzung der Belegschaften sind es vor allem die Human-ressourcen einer Organisation, die diesen Vorteil konstituieren. In dieser Schrift sind Ansatzpunkte erarbeitet worden, wie Unternehmen den Auswirkungen der demografischen Alterung zukünftig positiv begegnen können. Gab in der Vergangenheit der Altersstereotyp Aufschluss über die Leistungsfähigkeit eines Mitarbeiters, ist heute sein individuelles Erfahrungs- und Prozesswissen von zentraler Bedeutung. Age Diversity Management als Teil eines modernen Human Resources Managements leistet einen wertvollen Beitrag, den Wirkungsgrad der Ressource Perso-nal und somit des gesamten Unternehmens zu erhöhen. Unterstützt durch die Betrachtung unterschiedlicher Forschungsperspektiven aus Psychologie und Ökonomie schärft diese wissenschaftliche Arbeit den Blick auf die aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes in Deutsch-land.
Sprache
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 220 mm
Breite: 150 mm
Dicke: 7 mm
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ISBN-13
978-3-639-46610-2 (9783639466102)
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Schweitzer Klassifikation
Die Autoren studieren gemeinsam im Fach Betriebliche Berufsbildung und Management (M.Sc.) an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Beide Wirtschaftspsychologen können auf breite HR-Erfahrungen zurückgreifen, die u. a. in der Auszubildendenvertretung der Deutschen Telekom AG und bei der Kienbaum Management Consultants GmbH vertieft wurden.