Das fachgerechte Management von Kulturunterschieden zählt zu den kritischen Erfolgsfaktoren bei Mergers & Acquisitions. Die vorliegende Arbeit verbindet erstmals kulturtheoretische Ansätze zur Post-Merger-Integration mit den ökonomisch orientierten Abhandlungen zur Due Diligence und zum M&A Prozeß zu einer ganzheitlichen Perspektive. Somit wird sowohl dem wissenschaftlichen als auch dem praxisorientierten Leser ein praktikabler Ansatz für ein erfolgreiches Kulturmanagement bei Fusionen und Übernahmen aufgezeigt. Dies gilt nicht zuletzt durch die Bereitstellung konkreter operativer Handlungsempfehlungen und die Entwicklung einer umfassenden Cultural Due Diligence-Checkliste. Für die vorliegende Untersuchung wurden Experten namhafter Management-, Rechts- und Finanzberatungsunternehmen befragt, die über Erfahrungen von über 160 Mergers & Acquisitions berichten.
Thesis
Dissertationsschrift
2004
Universität Jena
Auflage
Sprache
Maße
Höhe: 21.5 cm
Breite: 15.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8288-8718-3 (9783828887183)
Schweitzer Klassifikation