Inhalt
1 Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT .................................................. 8
2 Vorbemerkungen ............................................................................................................................................. 10
3 Einleitung ............................................................................................................................................................... 12
4 Strukturelle Rahmenbedingungen und (sport-)psychologische
Besonderheiten des Schulsports ..................................................................................................... 14
5 Mentale Trainingstechniken für den Einsatz im Sportunterricht .................. 19
5.1 Visualisieren ....................................................................................................................................................................... 21
5.1.1 Vorstellen, aber richtig! (modifiziert nach Engbert et al., 2011) ................. 22
5.2 Aktivationsregulation - Aktivieren und Entspannen ....................................................... 26
5.2.1 Atemaktivierung (nach Seiler & Stock, 1994) .................................................................... 27
5.2.2 Energie aufladen/Selbstaktivierung (nach Seiler & Stock, 1994) ........... 30
5.2.3 Atementspannung (modifiziert nach Engbert et al., 2011) ............................... 34
5.3 Einstellungsprägung ................................................................................................................................................. 38
5.3.1 Prognosetraining (modifiziert nach Engbert et al., 2011) ................................... 39
5.3.2 Symbolkarten (modifiziert nach Syer & Connolly, 1987) ...................................... 46
5.3.3 Mentales Aufwärmprogramm (modifiziert nach Seiler & Stock, 1994) ................ 50
5.4 Motivation ............................................................................................................................................................................ 54
5.4.1 Power in der Hand (modifiziert nach Engbert et al., 2011) ............................... 56
5.4.2 Musikmotivation (nach Seiler & Stock, 1994) .................................................................... 59
5.5 Aufmerksamkeit und Konzentration ..................................................................................................... 61
5.5.1 Gedankenreise "Spot an" (modifiziert nach Engbert et al., 2011) ............. 62
5.5.2 Konzentration erleben (nach Engbert et al., 2011) ...................................................... 66
5.5.3 Ballkette (modifiziert nach Spröber et al., 2013) ............................................................ 70
5.6 Angst- und Stressbewältigung ..................................................................................................................... 73
5.6.1 Grüne und rote Gedanken (modifiziert nach Engbert et al., 2011) ......... 76
5.6.2 Gedankenstopp (modifiziert nach Seiler & Stock, 1994) ...................................... 80
5.6.3 Problembox (nach Engbert et al., 2011) ..................................................................................... 84
6 Einbindung des mentalen Trainings in den Sportunterricht ............................... 87
6.1 Welchen Aspekt möchte ich verbessern - welche Effekte sind zu erwarten? .............................................................. 87
6.2 Die Topseller ....................................................................................................................................................................... 89
6.3 Wann trainiere ich was und wie oft? ..................................................................................................... 90
6.4 Schlussbemerkung ...................................................................................................................................................... 92
Verzeichnis mentaler Trainingstechniken ....................................................................................... 93
Literaturverzeichnis .............................................................................................................................................. 94
Anhang ............................................................................................................................................................................... 98
Anhang A: Ergebnisse der Erprobung aus Schülerperspektive ....................................................... 98
Anhang B: Ergebnisse der Erprobung aus Lehrerperspektive ....................................................... 114
Anhang C: Feedbackbogen zum Prognosetraining .................................................................................... 128
Anhang D: Arbeitsbogen "Grüne und rote Gedanken"
(nach Engbert et al., 2011) ............................................................................................................. 130
Bildnachweis ............................................................................................................. 132