Die Geschichte der "neuen" Medien soll die Entwicklungen seit Gutenberg behandeln: Presse, Telegrafische Medien, Film, Rundfunk und Multimedia. Die Ausdifferenzierung des Mediensystems zeigt im Neuen die Wiederkehr des Gleichen: unsystematische Erfindungen, gesellschaftliche Notwendigkeiten und Formatierung der neuen Medien, die Suche nach ökonomischen Geschäftsmodellen, Artikulation von Hoffnungen und Befürchtung von Gefahren, die Gewöhnung an neue Medien, Lerneffekte des Publikums, der Gesellschaft und der Politik. Den theoretischen Interpretationsrahmen bildet die Dreiteilung der Entwicklungsprozesse nach Schumpeter in die Phasen Invention, Innovation und Diffusion. Daneben wird die Ausdifferenzierung evolutionstheoretisch interpretiert.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Upper undergraduate
Illustrationen
10
10 s/w Abbildungen
10 black & white illustrations
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-531-14047-6 (9783531140476)
DOI
10.1007/978-3-322-80468-6
Schweitzer Klassifikation
Professor Dr. Rudolf Stöber ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg.
Der Film: Grundzüge - Voraussetzungen und Faktoren des Filmerfolgs - Gesellschaftliche und politische Reaktionen - Rundfunk: Grundzüge - Die Entwicklung der Rundfunksysteme zwischen Politik und Ökonomie - Voraussetzungen und Faktoren des Rundfunkerfolgs - Computer und Internet: Grundzüge - Voraussetzungen und Faktoren des Multimediaerfolgs - Auswirkungen der Existenz von Computer und Internet