Grundlage des ersten Bandes der Reihe 'Erfolgreiche Unternehmen in Deutschland, Tschechien, Polen und Bulgarien' ist eine längsschnittliche Befragung von Klein- und Mittelständischen Unternehmern (KMU) sowie Experten für Unternehmertum (2002/2003 bis 2004/2005). Schwerpunkt- mäßig wird die Qualität ökonomischer und kultureller Rahmenbedingungen für etablierte KMU in den vier Ländern betrachtet. Neben 'harten' Rahmenbedingungen, wie Kapitalverfügbarkeit, Förderinfrastruktur, etc. werden 'weiche' Rahmenbedingungen wie Geschäftspraktiken und unternehmerische Mentalität ('Kultur der Selbständigkeit', Unternehmerbild von Bevölkerung, Regierung und Medien) aufgegriffen. Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen werden vorgestellt. Weitere Kapitel widmen grenzübergreifender Kooperation, Gesundheit von Unternehmern sowie weiteren personalen und unternehmensbezogenen Erfolgsfaktoren in KMU.
Auflage
Sprache
Illustrationen
farb. u. schw.-w. Abb., zahlr. Tab.
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
ISBN-13
978-3-938863-11-4 (9783938863114)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Peter G. Richter
Studium der Psychologie an der TU Dresden. Promotion und Habilitation zu Belastung und Beanspruchung bei geistiger Arbeit. Mehrere Jahre bei Designprojekt Dresden. Professor an der TU Dresden. Schwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftspsychologie, Architekturpsychologie.
Dipl.-Psych. Ute Stephan
Studium der Psychologie an der TU Dresden und University of Texas at Austin, mit Prof. Peter G. Richter Leitung des Projektes 'Successful Entrepreneurship' an der TU Dresden. Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg, Schwerpunkte: Personalpsychologie, interkulturelle Psychologie, Unternehmertum. Nebenberuflich Trainerin und Beraterin.