Ein Blick in die Praxis zeigt, dass sich Umweltmanagement heute vornehmlich auf den Einsatz technischer Medien zur Schadens- und Risikovermeidung bezieht. Zahlreiche technologische, ökonomische und motivationale Chancenpotentiale bleiben noch ungenutzt.
Es sind Bedingungen zu schaffen, die eine Ausschöpfung dieser Potenziale ermöglichen. Eine zentrale Rolle kommt dabei den Mitarbeitern zu. Die Aktivierung ihrer Kreativität und Kenntnisse durch entsprechende Anreizsysteme ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung eines nachhaltigen Umweltmanagements.
Dieser Leitfaden stellt wirkungsvolle Maßnahmen vor, die es den Beschäftigten ermöglichen, sich motiviert und engagiert für den Umweltschutz mit einzubringen. Die pragmatische Ausgestaltung materieller und immaterieller Anreizkomponenten erweist sich dabei besonders für den kostensensiblen Mittelstand als geeignet, um bislang unerschlossene Chancen im Umweltschutz aktiv zu nutzen.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Unternehmensführungen auch mittelständischer Betriebe, Industrie- und Handelskammern, Umwelt- und Unternehmensberater, Umweltökonomen, Lehr- und Forschungsinstitute, Fachbibliotheken
Maße
Höhe: 23.5 cm
Breite: 15.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-07024-4 (9783503070244)
Schweitzer Klassifikation