Die Bedeutung des vorherigen Sprachwissens beim Fremdspracherwerb ist stark umstritten und wird entsprechend kontrovers diskutiert. Die Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über die Transferforschung und versucht, scheinbar divergierende Ansätze in einen einheitlichen Rahmen einzufügen. So eröffnet sie eine neue Perspektive auf das Thema. Vor allem der Einbezug neurolinguistischer Ergebnisse ermöglicht interessante und weiterführende Einblicke. Der empirische Teil zeigt auf, wie stark das Transferverhalten von Lerner zu Lerner variiert. Die Ergebnisse unterstreichen den Einfluss individueller Lernervariablen auf den Fremdspracherwerb.
Reihe
Thesis
Auflage
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-54934-6 (9783631549346)
Schweitzer Klassifikation
Die Autorin: Britta Steinhauer wurde 1975 in Regensburg geboren. Nach dem Studium der Fächer Germanistik und Geschichte promovierte sie an der Universität Erlangen-Nürnberg in Germanistischer Linguistik. Ihr Interesse für den Themenbereich Fremdspracherwerb wurde unter anderem durch ihre Tätigkeit als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der Volkshochschule Erlangen geweckt.
Aus dem Inhalt: Der Transferbegriff - Die Bedeutung von Transfer beim Spracherwerb - Manifestation von Transfer in der Sprachproduktion - Transfer in der Sprachverarbeitung - Individuelle Unterschiede und Transfer - Empirische Untersuchung.