Das Buch von André Daiyû Steiner und Erno Marius Obogeanu-Hempel führt den Leser in die OKR-Welt ein. Neben den Grundlagen und der Theorie wird vor allem auf die Philosophie dahinter sowie auf den Praxiseinsatz von OKR Wert gelegt. Es werden die Vorteile durch den Einsatz der OKR-Methode erläutert, sowohl für Wachstumsunternehmen als auch für Unternehmen in Krisenzeiten - zudem auch vermeintliche Schwachstellen diskutiert. Dabei werden die Grundlagen und Praxiserfahrungen auch hinsichtlich der Anwendung in agilen Organisationen erläutert. Denn OKR wurde vor der Erfindung des Internets begründet und bei Google noch vor dem Erscheinen des Agilen Manifest eingeführt. Zwischenzeitlich haben sich zudem neue Organisationsformen etabliert, wie das Spotify-Modell, Holacracy und Soziokratie.
OKR hat sich seit seiner Einführung weiterentwickelt und wird auch weiter Veränderungen unterliegen. Das Buch greift diese Weiterentwicklungen auf und ist somit auf dem aktuellsten Stand bezüglich Business Agilität, New Work, Digital Mindset, Digital Leadership, KI usw.
Rezensionen / Stimmen
Stimmen zur Erstauflage:
"...Praxisbeispiele und Checklisten helfen dabei,
OKR im eigenen Unternehmen zu implementieren. Negativbeispiele und Gegenargumente machen deutlich,
wo Fallstricke lauern und Hindernisse auftauchen könnten. Ein sehr hilfreiches, umfassendes Handbuch für
alle, die OKR kennenlernen oder perfektionieren wollen."
(getAbstract im Dezember 2021)
"Ein lesenswertes und verständlich geschriebenes Lehrbuch und Nachschlagewerk für alle Leserinnen und Leser, die mehr über die OKR-Methode und deren Einführung wissen wollen."
(ManagementBuch, 23. Juli 2021)
Auflage
2. wesentlich überarb. u. erw. Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 218 mm
Breite: 144 mm
Dicke: 34 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-51198-3 (9783527511983)
Schweitzer Klassifikation
André Daiyû Steiner ist Associate Partner der DigitalWinners. Er ist Innovator, Visionär, Vordenker und Experte in den Bereichen Digitalisierung, Strategie, digitale Transformation und Innovation. Als Experte im Digitalen Mindset-Bereich liegt einer seiner Haupt-Schwerpunkte der Beratertätigkeit auf einer humanistischen und holistischen Umsetzung aller Transformationsmaßnahmen. Er ist als Keynote Speaker, Executive Coach, Management Trainer, Adviser, Autor und Hochschuldozent tätig.
Erno Marius Obogeanu-Hempel ist Gründer, Geschäftsführer und Managing Partner der DigitalWinners. Er ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Visionär, Vordenker und anerkannter Experte in den Bereichen Digitalisierung, Strategie, digitale Transformation und Innovation. Durch seine aktiven Arbeitsaufenthalte im Silicon Valley hat er es geschafft, neue Methoden und Ansätze sowie ein digitales Mindset auch bei europäischen Firmen erfolgreich einzuführen. Er ist als Unternehmensberater, Keynote Speaker, Hochschuldozent und Autor tätig.
1 Kapitel: Vorwort - Wir nehmen das bewegliche Ziel ins Visier 13
2 Kapitel: Die >>Utopia Vision GmbH<< - eine Business-Utopie 17
2.1 Back to Reality 21
2.1.1 Woher kommt die Volatilitaet und Unsicherheit? 21
2.1.2 Disruption 23
2.1.3 Was bedeutet nun diese VUCA-Welt fuer die Weise, wie wir arbeiten? 25
2.2 OKR ist die Schluesselmethode 26
2.2.1 Exkurs: Die BANI-Welt 27
3 Kapitel: Was Anwender ueber OKR wissen muessen - die Basics 31
3.1 OKR bringt F.A.C.T.S. 32
3.2 OKR - Objectives and Key Results 34
3.3 OKR und das Element Objective 39
3.4 OKR und das Element Key Result 44
3.4.1 Exkurs: Das SMART-Goal-Konzept im Kontext von OKR 57
3.4.2 Exkurs: Das FAST-Konzept 60
3.5 Tasks, Aufgaben, Aktivitaeten 62
3.6 Das Zusammenspiel - das OKR-Set 70
3.7 Vorgehensmodelle zur Erstellung eines OKR-Sets 75
3.8 OKR-Einfuehrung, aber richtig - der 8-stufige Einfuehrungsprozess 78
3.9 OKR-Einfuehrung in die Unternehmensorganisation - ein Blumenstrauss an Organisationsformen 90
3.10 Der OKR-Zyklus und seine Phasen 105
3.11 Let's plan - die OKR-Planungsphase 108
3.11.1 Erstellung der Top-Level OKR-Sets 109
3.11.2 Der Top-down-Ansatz 118
3.11.3 Der Bottom-up-Ansatz 122
3.11.4 Experimentelle OKR-Sets 123
3.11.5 Der Koenigsweg: Ein paralleler Prozess 124
3.11.6 Horizontale Abstimmung zwischen Abteilungen und zwischen Teams 124
3.11.7 360 ? -Abstimmung 127
3.12 Let's rock - die OKR-Ausfuehrungsphase 128
3.12.1 Bewertung der Zielerreichung - OKR- Ampel und Confidence-Level 130
3.12.2 Das Daily Huddle - und taeglich gruesst das Murmeltier 135
3.12.3 Das OKR-Weekly - once a week is ample 140
3.13 Let's close - die OKR-Abschlussphase 146
3.13.1 Das OKR-Review - die Rechnung bitte 147
3.13.2 Die OKR-Retrospektive - wir muessen reden 150
3.14 Alle Meetings auf einen Blick - at a glance! 157
4 Kapitel: Eine kurze Geschichte der OKR-Welt 159
4.1 Grove und Doerr - die OKR Urvaeter oder wo alles anfing 159
4.2 Zielsetzungsmethoden im letzten Jahrhundert bis heute - ein UEberblick 162
4.3 OKR vs. MbO - money talks 165
4.4 OKR vs. Hoshin Kanri- konnichiwa 169
4.5 OKR vs. BSC - let's play cards 171
4.6 OKR vs. S.M.A.R.T. - the smart way 172
4.7 OKR vs. OGSM - Top-down-Management 173
4.8 Zusammenfassung - let's wrap up 175
5 Kapitel: Was Sie schon immer ueber OKR wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten 177
5.1 2000 KPIs und 1 Objective - KPIs in einer OKR-Welt 178
5.2 Papier ist geduldig - OKR-Templates, OKR-Software bzw. -Tool: ein Erfolgskriterium 183
5.2.1 OKR-Templates 183
5.2.2 OKR-Software bzw. OKR-Tools 184
5.3 Disruption - das neue Normal: OKR und Digital Mindset 193
5.4 Von Waterfall oder Scrum zu holistischer Agilitaet - Transformation per Holodeck? 197
5.4.1 Exkurs: Scrum meets OKR 211
5.4.2 Scrum Meets OKR 211
5.4.3 Die perfekte Ergaenzung 212
5.4.4 Agilitaet & Kontinuitaet 213
5.4.5 Same thing, but different 213
5.4.6 Two hearts, beating just as one ... 215
5.4.7 Agiles Manifest & OKR 215
5.4.8 Scrum meets OKR - und OKR meets Scrum 216
5.4.9 Meisterschaftlich 218
5.5 Erstellung eines Leitbildes - Mission possible 219
5.5.1 Exkurs: OMTM - Was ist die eine Metrik, die zaehlt? 223
5.6 70% is the new 100% - Wir geben uns aber nicht mit weniger zufrieden! 230
5.7 Moonshot Thinking - oder einmal zum Mond und wieder zurueck 233
5.8 >>1 Million Dollar Baby<< - aussergewoehnliche Wege zum Wachstum 242
5.9 Motivieren oder nicht motivieren, das ist hier die Frage - Motivation 3.0: Daniel Pink's neue Welt 260
5.10 Das SCARF-Modell - der passende Schal zu OKR 269
5.11 OKR als maechtiges Instrument fuer Executives 276
5.12 Fuehren vom Sofa zu Hause - Distance Leadership 278
5.13 Master of the Ceremony - der OKR Master bzw. OKR Process Owner 283
6 Kapitel: Gruende des Scheiterns von OKR - die falsche Erwartungshaltung 285
6.1 Die Maer von OKR 285
6.2 Der geliebte Bonus - intrinsische Motivation auf der UEberholspur 289
6.3 >>Wir machen es doch immer schon so<< - Widerstaende und Blockaden 292
7 Kapitel: Kritik an der OKR-Methode - berechtigt oder haltlos? Fundiert, Halbwissen oder Missverstaendnis? 295
8 Kapitel: Vor- und Nachteile von OKR - Yin und Yang 319
8.1 Geheimhaltung und Intransparenz versus Transparenz 319
8.2 Wenig Kommunikation versus regelmaessige und intensive Kommunikation 323
8.3 Fehlerintoleranz, Risikoaversion und Innovationsfeindlichkeit versus Fehlerkultur, Risikofreude und Innovationsfreude 325
8.4 Klare Zielvorgaben versus Freiraum fuer Kreativitaet 326
9 Kapitel: Best Practices 329
9.1 OKR-Prinzipien 329
9.2 Checkliste fuer optimale Objectives 331
9.3 Checkliste fuer optimale Key Results 332
9.4 Checkliste fuer optimale OKR Sets 333
9.5 Fehler, die es bei der Erstellung von OKR-Sets zu vermeiden gilt 334
9.6 OKR-Beispiele 335
10 Kapitel: Studien und Untersuchungen zum Thema Ziele setzen 347
10.1 Studie der Dominican University of California, USA 347
10.2 Testing Organizational Boundaries to Improve Strategy Execution 348
10.3 Studie von Prof. Teresa M. Amabile und Steven J. Kramer: >>The Power of Small Wins<< 349
10.4 Umfrage im MIT Sloan, Februar 2018, von Donald Sull, Charles Sull und James Yoder 352
11 Kapitel: Business Agility - die Kunst der flexiblen Unternehmensfuehrung 355
11.1 Die Entstehung des Begriffs >>Business Agility<< 355
11.2 Business Agility heisst: schneller anpassen als andere 356
11.3 Ebenenuebergreifende Agilitaet - dank OKR 357
11.4 Dritte Welle der Agilitaet: Business Agility 357
11.5 Die Agile Zeitenwende 357
11.5.1 UEbergang von der Industriellen zur Digitalen AEra 358
11.5.2 Die 3 Phasen der Agilen Zeitenwende 358
11.6 Die Wahl des passenden Arbeitsmodells 362
12 Kapitel: OKR und Kuenstliche Intelligenz - ein dynamisches Duo in Aktion 363
12.1 Die Synergien zwischen OKR und KI 363
12.2 Datenschutz und Sicherheit - Herausforderungen und UEberlegungen 364
12.3 Motivation der Mitarbeitenden: Chancen und Herausforderungen 365
12.4 Auf das Prompting kommt es an 366
12.4.1 Beispiel fuer ein Prompt zur Erstellung einesOKR-Sets 366
Quellen- und Literaturverzeichnis 371
Stichwortverzeichnis 383
Die Autoren 387
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