Im Lebensraum Schule ist der Religionsunterricht ein wesentlicher Ort zum Lernen und Lehren von Empathie. Die Bibel enthält einen Reichtum von dem, was wir heute unter Empathie verstehen. Systematisch und exegetisch spürt Anja Steinberg der Bedeutung von Empathie nach. Dabei nimmt sie das zwischenmenschliche, seelsorgliche Miteinander und das Handeln Gottes an uns Menschen in den Blick. TZI, GFK und die Resonanzpädagogik stellen dabei Methoden und (Lebens-)Haltungen dar, mit denen Empathie zu etwas Lebendigem, zu etwas Lern- und Lehrbaren, wird. Mit einer vielperspektivisch-theologischen und interdisziplinären Ausrichtung zeigt die Autorin Möglichkeiten zu einer zeitgemäßen »empathischen« Religionsdidaktik auf.
In school religious education plays an important role in both learning and teaching empathy. The bible overflows with what we understand as empathy today. Anja Steinberg explores the meaning of empathy in a systematic and exegetic manner. Here, she focuses on social and pastoral links and God's works in us human beings. Theme-centered interaction (TCI), non-violent communication (NVC) and resonance pedagogy represent methods and (life) attitudes with which empathy becomes vivid and worth learning and teaching. Using a multiperspective-theological and interdisciplinary approach, the author demonstrates possibilities for a modern, "empathic" religious education.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2023
Universität Heidelberg
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Illustrationen
Maße
Höhe: 230 mm
Breite: 158 mm
Dicke: 29 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8471-1793-3 (9783847117933)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Dr. Anja Steinberg ist Pfarrerin im Schuldienst in der Evangelischen Landeskirche in Baden. Sie unterrichtet an zwei Gymnasien und an der Theologischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wo sie 2023 mit der vorliegenden Arbeit promovierte.