Realitätsnahes Lernen vom Skillslab zum Patientenzimmer!
Dieses Buch richtet sich an PädagogInnen in der Pflege und den Gesundheitsfachberufen und bietet konkrete Anleitung für das Simulationstraining in der Aus- und Weiterbildung.
Erstmalig im neuen Pflegeberufegesetz benannt, wird das simulationsbasierte Lernen in realistisch dargestellten Szenarien für die berufliche und akademische Pflegeausbildung relevant und wichtig. Durch die Vorlage eines geeigneten Konzeptes kann sogar ein Teil der Praxisstunden durch Skills- und Simulationstraining an der Hochschule ersetzt werden. Die erfahrenen Autorinnen erklären Schritt für Schritt, wie dieser Unterricht erfolgreich durchgeführt werden kann.
So finden Sie einen schnellen Einstieg in die kreative Unterrichtsgestaltung und können Ihre Auszubildenden und Studierenden optimal auf den Berufsalltag vorbereiten!
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Illustrationen
23
23 farbige Abbildungen
XII, 186 S. 23 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-662-64362-4 (9783662643624)
DOI
10.1007/978-3-662-64363-1
Schweitzer Klassifikation
Anna Christine Steinacker, M.A. Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe, Gesundheits- und Krankenpflegerin, BSc. Pflege
Victoria Kreiss, MSc. Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Gesundheits- und Krankenpflegerin, BSc. Pflege
Daniela Herchet, BSc. Pflegemanagement, exam. Krankenschwester, Kinaesthetics-Trainerin (Stufe II)
Einleitung.- Zwölf Fragen bevor das Simulationstraining beginnt.- Aufbau der Simulationsszenarien.- Simulationsszenarien 1-14.- Tipps und Tricks.- Glossar.- Kontaktadressen für die SBL