Die Frage nach Teilhabeperspektiven an beruflicher Bildung sowie am Erwerbsleben stellt sich für junge Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zum Ende ihrer Schulzeit, aber auch über ihre weitere Biografie hinweg. Im Rahmen der Diskussion um eine stärker inklusive Gesellschaft erhält dies eine zusätzliche Dynamik. Traditionelle Formate der Unterstützung und Begleitung werden hinterfragt und - auch sozialrechtlich - neu gestaltet. Ziel dieses Bandes ist es, differenziert nach sonderpädagogischen Förderbedarfen am Ende der Schulzeit zu fragen, Teilhabeperspektiven zu skizzieren und Gemeinsamkeiten wie auch Differenzen herauszustellen. Diese Analyse wird zugleich durch einen interdisziplinär ausgerichteten Theoriediskurs um zentrale Fragen der beruflichen Teilhabe gerahmt.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Heil- und Sonderpädagogen mit dem Schwerpunkt berufliche Rehabilitation, Sozialpädagogen, Fachkräfte der Arbeits- und Berufsförderung..
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Maße
Höhe: 229 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-042374-9 (9783170423749)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Roland Stein ist Lehrstuhlinhaber für Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg. Hans-Walter Kranert ist dort Akademischer Oberrat.
Mit Beiträgen von: Michelle Becka, Ulrike Buchmann, Dino Capovilla, Harald Ebert, Ruth Enggruber, Jessica Lilli Köpcke, Hans-Walter Kranert, Annette Leonhardt, Christian Lindmeier, Matthias Morfeld, Katja Nebe, Stephan Sallat, Claudia Schellenberg, Carina Schipp, Kristina Schmidt, Mario Schreiner, Andrea Sijp, Roland Stein, Anja Theisel, Marc Thielen, Christian Walter-Klose und Belinda Weiland.
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