Über das Buch................................................................................................................
Das Stimmen des Drumsets............................................................................................
Die Schlagzeugnotation..................................................................................................
Die rhythmischen Notenwerte.........................................................................................
Das Timing......................................................................................................................
Das Metronom................................................................................................................
Die Arbeit mit einem Metronom.......................................................................................
Das Zählen......................................................................................................................
Sinnvolles und praxisnahes Üben..................................................................................
Grundlagen
Teil 1 - Vorbemerkungen................................................................................................
1. Systeme - binär............................................................................................................
2. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen 1 - binär, Backbeat.........................................
3. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen 2 - binär, linear...............................................
4. Hi Hat Fuß/Doublebassdrum - Kombinationen...........................................................
5. Systeme - ternär..........................................................................................................
6. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen - ternär, linear.................................................
7. Systeme und Leseübungen in Grooves......................................................................
8. Rhythmische Basis-Patterns - Praktische Anwendung...............................................
Teil 2
1. Das Ausfüllen der Pausen durch Hi Hat/Ridecymbal: Backbeat 2 + 4.......................
2. Das Ausfüllen der Pausen durch Hi Hat/Ridecymbal: Snaredrum-Variationen...........
I. Groove - Konzepte
Teil 3
1. Ghost Notes - binär......................................................................................................
2. Ghost Notes - ternär....................................................................................................
Teil 4
1. Permutation.................................................................................................................
2. Groove Displacement..................................................................................................
3. Substitution..................................................................................................................
II. Praktische Anwendungsmöglichkeiten der Paradiddles
1. Paradiddle-Akzentübungen.........................................................................................
2. Single Paradiddle - Anwendung in Grooves................................................................
3. Double Paradiddle - Anwendung in Grooves..............................................................
4. Anwendung von Paradiddle-Akzentübungen..............................................................
5. Paradiddle Diddle Anwendung....................................................................................
6. Tempoverdopplung......................................................................................................
7. Paradiddle-Substituion................................................................................................
8. Binäre Paradiddle-Koordinationsübungen (Sechzehntelnoten)..................................
9. Ternäre Paradiddle-Koordinationsübungen (Achteltriolen).........................................
10. Ternäre Paradiddle-Koordinationsübungen (Vierteltriolen).......................................
11. Paradiddle und ostinate Bassdrum/Hi Hat Fuß-Figuren...........................................
12. Paradiddle Anwendung in Latin Grooves..................................................................
13. Single Paradiddle Permutation..................................................................................
14. Single Paradiddle Permutation mit unterschiedlichen Bassdrum/Hi Hat Fuß-Figuren.......................................................................................................................
III. Interpretation von Leseübungen
1. Rhythmische Basis-Patterns.......................................................................................
2. Interpretation der rhythmischen Basismuster - binär..................................................
3. Interpretation der rhythmischen Basismuster - ternär.................................................
4. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten mit Paradiddle-Handsätzen..........
5. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Paradiddle, Double Paradiddle,
Triple Paradiddle..............................................................................................
6. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Stroke, Double Stroke,
Single Paradiddle, Paradiddle Diddle.........................................................................
7. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Stroke, Single Paradiddle,
Flams, Sechzehntelnoten...........................................................................................
8. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Anwendung in Grooves................
9. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Paradiddle + Paradiddle
Diddle..........................................................................................................................
10. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Anwendung in Fill Ins, Hand/
Fuß-Kombinationen in 4er- und 6er-Gruppen.............................................................
11. Ternäre Interpretation von Achtelnoten: Single Stroke, Double Stroke, Paradiddle-
Handsätze...................................................................................................................
12. Swing: Interpretation von Achtelnoten-Leseübungen...............................................
Variation 1............................................................................................................
Variation 2............................................................................................................
Variation 3............................................................................................................
Variation 4............................................................................................................
Variation 5............................................................................................................
Variation 6............................................................................................................
Variation 7............................................................................................................
IV. Big Band Akzente & Vorbereitungen
1. Basisvorbereitung........................................................................................................
2. Vorbereitungsvariationen.............................................................................................
3. Akzentnotationsbeispiele aus der Praxis.....................................................................
V. Rhythmische Patterns
1. Kombination unterschiedlicher rhythmischer Patterns................................................
2. Pyramide......................................................................................................................
3. Zusammenfassung......................................................................................................
4. Metrische Modulation - Beispiele................................................................................
Praktische Umsetzung..........................................................................................
VI. Stickings
1. Sticking Gruppen: 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er Gruppen........................................
2. Sechzehntelnoten Stickings........................................................................................
3. Achteltriolen Stickings..................................................................................................
VII. Linear Drumming
1. Single Paradiddle - 4er Gruppen Bausteine - Hi Hat, Snaredrum, Bassdrum............
2. Three Voice Patterns - Hi Hat, Snaredrum, Bassdrum...............................................
3. Lineare Top-Bottom Gruppen: 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er...........................................
3a. Kombinationsbeispiele Sechzehntelnoten.....................................................
3b. Kombinationsbeispiele Achteltriolen...............................................................
3c. Praktische Anwendung in Fill Ins und Grooves..............................................
3d. Zusammenfassung Top/Bottom......................................................................
VIII. Ungerade Taktarten/Odd Meters
Konzept-Ideen 1 bis 8..................................................................................................... 141
IX. Play along-Songs
Einführung.......................................................................................................................
1. Rio Rio (Latin)..............................................................................................................
2. Slow Motion (Heavy)...................................................................................................
3. Sunshine (Pop Funk)..................................................................................................
4. High Life (Rock Funk).................................................................................................
5. Funky Mama (Funk)...................................................................................................
6. Graceland (Jazz binär)................................................................................................
7. The Grunge (Grunge)..................................................................................................
8. Visions (Slow).............................................................................................................
X. Leseübungen
1. Leseübung 1 a............................................................................................................
2. Leseübung 1 b............................................................................................................
3. Leseübung 1 c.................................................................................................
4. Leseübung 1 d..................................................................................................
5. Leseübung 2 a.................................................................................................
6. Leseübung 2 b..................................................................................................
7. Leseübung 3 a...............................................................................................
8. Leseübung 3 b..................................................................................................
Anhang
Equipment.............. Soundeigenschaften von Drums, Fellen, Cymbals und Sticks.......
Hörakkustik......................................................................................................................
Die Welt der E- und V-Drums - eine wichtige Facette des modernen Drummings.........
Tipps für Fachzeitschriften und Lehrbücher....................................................................
Standard-Lehrbücher.......................................................................................................
Credits.............................................................................................................................