Jonas Steiger gelingt es, mithilfe eines aufwändigen Erhebungsverfahrens (Repertory Grid-Technik) solche Überzeugungen aufzudecken, die das professionelle Handeln von Sport unterrichtender Lehrpersonen maßgeblich beeinflussen sollten. Der Autor gelangt zu Ergebnissen, die auf ein weitreichendes Problem aufmerksam machen: Sport unterrichtende Lehrpersonen unterliegen offenbar einem migrationsbezogenen Bias in ihren Schülerinnen- und Schülereinschätzungen; andererseits sehen sie aber auch das Potenzial, welches das Fach Sport (z.T. einzigartig) zum interkulturellen Lernen in der Schule beitragen kann. Mit diesen Hauptbefunden eröffnet Jonas Steiger mögliche Wege, die eine Aus- und Weiterbildung von (Sport-)Lehrpersonen im Hinblick auf ihren Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität nehmen könnte.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
1
1 s/w Abbildung
XVII, 269 S. 1 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-25810-8 (9783658258108)
DOI
10.1007/978-3-658-25811-5
Schweitzer Klassifikation
Jonas Steiger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für internationale Zusammenarbeit für Bildungsfragen der Pädagogischen Hochschule Zug. Er promovierte am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel.
Lehrerüberzeugungen und Lehrerhandeln.- Lehrererwartungen und migrationsbedingte Heterogenität (im Sportunterricht).- Lehrervorstellungen und Interkulturelles Lernen (im Sportunterricht).- Repertory Grid-Technik.