Dieses Buch richtet sich an Gynäkologen und Geburtshelfer, Pränatalmediziner, Perinatologen, Molekularmediziner, Genetiker, Ethiker und Interessierte.Es basiert auf einer Fachtagung zum Thema "Vorgeburtliches Leben" und gibt einen breit angelegten Überblick über die aktuellen Möglichkeiten der Pränatalmedizin.Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachdisziplinen setzen sich kritisch mit ethischen, medizinischen, sozialen und rechtlichen Aspekten auseinander und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen in Bezug aufHumangenetische BeratungUltraschallscreening in der PNDChancen und Risiken der fetalen ChirurgieIndikationen und ökonomische InteressenGesundheitssystem, Beratungs- und Versorgungsangebote
Rezensionen / Stimmen
"... Das Buch beschreibt sehr gut die Auswirkungen der modernen Pränataldiagnostik auf unser heutiges Leben aus medizinischer, ethischer und rechtlicher Sicht ..." (Nicole Ferst, in: biomed Austria, Heft 1, 2015, S. 24)
"... Es gibt einen breit angelegten Überblick über die aktuellen Möglichkeiten der Pränatalmedizin, sowohl die(nicht-invasive) Diagnostik als auch intrauterine Behandlungsmöglichkeiten betrefend, und richtet sich an Gynäkologen und Geburtshelfer, Pränatalmediziner,Perinatologen, Molekularmediziner, Genetiker, Ethiker und alle interessierten Personen ..." (in: BeB Informationen, Heft 54, Dezember 2014)
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
4
9 farbige Abbildungen, 4 s/w Abbildungen
XI, 166 S. 13 Abb., 9 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 246 mm
Breite: 173 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-642-45254-3 (9783642452543)
DOI
10.1007/978-3-642-45255-0
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Florian Steger
Direktor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin, Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Simone Ehm
Studienleiterin für Ethik in den Naturwissenschaften, Evangelische Akademie zu Berlin
Prof. Dr. Michael Tchirikov
Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin, Universitätsklinikum Halle