Das Social Web als ffentlicher Raum er?ffnet auch f?r Kinder Handlungsspielr?ume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits M?glichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Pers?nlichkeitsentwicklung, so k?nnen sie andererseits mit nachhaltigen Gefahren und Verst?rungen einhergehen. Bedingung f?r eine sich entfaltende KinderMedienKultur im Mitmach-Netz sind Qualit?tsstandards und die F?rderung einer Kinderseitenlandschaft, bei der Anbieter ihrer Verantwortung nachkommen und Qualit?t wird, damit Kinder lehrreiche, genussvolle und identit?tsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander des Internet machen k?nnen.
Der Band untersucht die Frage, wie das Social Web Kindheit gestaltet, wie Kinder selbst das Social Web gestalten, was f?r kindgerechte Qualit?t im Social Web erforderlich ist, welche Qualit?tskriterien hierzu notwendig werden und wie Qualit?t medienpolitisch und ?ffentlich gef?rdert werden kann. Hierzu antworten Akteure aus der Wissenschaft, der Medienpraxis sowie des Jugendmedienschutzes, um eine anwendungsorientierte Qualit?tsdebatte anzuregen.
Mit Beitr?gen von:
Ulrike Behrens, Jutta Croll, Verena Delius, Andrea D?rager, Jochen Fasco, Burkhard Fuhs, Friedrich Hagedorn, Udo Hahn, Kai Hanke, Karsten Henning, Anke Hildebrandt, Lena Hilles, Dr. Benjamin J?rissen, Katja Knierim, Thomas Kr?ger, Claudia Lampert, Achim Lauber, Cornelia Margraf, Christian M?ller, Ingrid Paus-Hasebrink, Martin Philip, Lidia de Reese, Franz Josef R?ll, Julia Rommeley, Roland Rosenstock, Gerhard Seiler, Friederike Siller, Ingrid Stapf, Michael Thiel, Sven Weber, Maren W?rfel
Reihe
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.3 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8329-6830-4 (9783832968304)
Schweitzer Klassifikation