Das Buch vermittelt Personen, die sich mit strategischen Fragen in einer Organisation auseinandersetzen, einen praxisorientierten Leitfaden für die Gestaltung von Strategie-Prozessen und -Inhalten im Kontext der Digitalisierung.
Digitalisierung verändert als Megatrend die Wirtschafts- und Gesellschaftswelt und hat somit auch Einfluss auf Strategien von Organisationen. Die Autor:innen zeigen entlang des klassischen Strategie-Prozesses auf, welche Tools und Abläufe in den Phasen Analyse, Formulierung und Umsetzung geeignet sind bzw. angepasst werden sollten, um die Potenziale der Digitalisierung strategisch zu nutzen. Praxisbeispiele von Unternehmen geben Orientierung und verdeutlichen, wie Digitalisierung bereits in anderen Organisationen umgesetzt wird.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 8 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-41981-3 (9783658419813)
DOI
10.1007/978-3-658-41982-0
Schweitzer Klassifikation
Michael Stadler, Dr. rer. pol., M.A. HSG, arbeitet als Dozent am Institute for Organizational Viability an der ZHAW School of Management and Law, Schweiz. In seiner langjährigen Praxistätigkeit sammelte er umfangreiche Erfahrungen zu verschiedensten Themen aus dem Strategischen Management. In der Forschung beschäftigt sich Michael Stadler u.a. mit Open Strategy (offene Strategie-Prozesse), Coopetition (Kooperationen unter Wettbewerbern) und "Denkfehlern" (kognitive Verzerrungseffekte).
Kerstin Pichel, Prof. Dr. oec., leitet die Fachstelle für Strategie & Leadership am Institute for Organizational Viability an der ZHAW School of Management and Law, Schweiz. Sie reflektiert ihre Erfahrungen aus über 25 Jahren Strategieberatung und 13 Jahren Dozententätigkeit in ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit. Ihr Schwerpunkt liegt in der zielführenden Gestaltung von Strategie-Prozessen und Veränderungen der Strategie durch Digitalisierung.