Die Fotografin Sage Sohier zeigt uns die einzigartige Bindung zwischen Tieren und ihren Menschen
Sage Sohier fotografierte in Rettungsstationen für exotische Tiere oder für Wildtiere, die wieder ausgewildert werden, in Tierheimen für Hunde und Katzen oder auf Gnadenhöfen für Farmtiere. In ihren Bildern steht die Bindung zwischen Mensch und Tier immer im Mittelpunkt: »Viele der Porträtierten haben den Großteil ihres Erwachsenenlebens der Rettung von Tieren gewidmet. Was die Tiere angeht, so beeindrucken sie durch Liebenswürdigkeit, Widerstandskraft, Lebenswillen und die Gabe, den Menschen zu verzeihen, mit ihnen zusammenzuleben und dabei häufig aufzublühen. Das mag ihre einzige Rettung sein.« (S.Sohier)
Sohier hat sechs Fotografiebücher veröffentlicht und ihre Arbeiten sind in vielen wichtigen Sammlungen, etwa im Museum of Modern Art, New York, und im Museum of Fine Arts, Boston.
Sy Montgomery ist Autorin zahlreicher international erfolgreicher Sachbücher, darunter Rendezvous mit einem Oktopus.
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
Maße
Höhe: 22.5 cm
Breite: 30 cm
ISBN-13
978-3-96900-028-1 (9783969000281)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Fotograf*in
Sage Sohier hat Stipendien der Guggenheim Foundation und des National Endowment for the Arts erhalten und sechs weitere Fotobücher veröffentlicht. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und sind in vielen wichtigen Sammlungen vertreten, beispielsweise im Museum of ModernArt, New York, im Museum of Fine Arts, Houston, und im San Francisco Museum of Modern Art.
Beiträge von
Sy Montgomery (*1958) ist eine vielfach ausgezeichnete amerikanische Naturforscherin, Drehbuchautorin und Verfasserin von über zwanzig Sachbüchern, darunter der New York Times Bestseller "Rendezvous mit einem Oktopus". Montgomery lebt in New Hampshire.