Inhalt 5
Legende der Symbole 7
1 Einleitung 9
2 Was ist Rhetorik? - Grundbegriffe 13
3 Die rhetorische Situation 39
4 Eine kurze Problemgeschichte der Rhetorik als ein Lehrstück für die Designtheorie 55
5 Ethos - Charaktere entwerfen 83
6 Pathos - Emotionen gestalten 113
7 Logos - An Neutralität und Funktionalität appellieren 143
8 Bilder zeigen gar nichts - Rhetorik des Zeigens 187
9 Ich mache mir aus einem Designer gerade so viel, als er imstande ist, ein Beispiel zu geben 225
10 Designaktivismus - Ironie, Autorität und Subversion 243
11 Intellectio - Probleme muss man haben 271
12 Inventio - Vom Suchen und Finden 295
13 Dispositio - Ordnung schaffen 323
14 Elocutio - Gestalten mit Figuren 335
Literaturverzeichnis 375
Tipps und Musterlösungen zu den Aufgaben 385
Glossar 405
Danksagung 413