Neben der erfolgreichen Produktinnovation bestimmt auch die rechtzeitige Eliminierung ertragschwacher Produkte die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Deshalb wird in dieser Arbeit untersucht, ob der Marktanteil, ein in der Literatur zur Strategischen Planung oft genannter, jedoch zunehmend kontrovers diskutierter Erfolgsfaktor, eine sinnvolle Orientierungsgrösse für praktische Eliminierungsentscheidungen ist. Es werden Kosten-, Nachfrage-, Konkurrenz-, Technologie- und Organisationsbedingungen analysiert, unter denen die Höhe des Marktanteils, aufgrund des Erfahrungskurven-Verlaufs, Rückschlüsse auf die Höhe des langfristigen Produkterfolgs zulässt.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 14.8 cm
Breite: 21 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8204-8917-0 (9783820489170)
Schweitzer Klassifikation
Aus dem Inhalt: Der Marktanteil im Prozess der Eliminierungsent- scheidung - Vergleich empirischer Ergebnisse - Niedriger Marktanteil bei Preiskonstanz und bei Preissenkung - Hoher Marktanteil bei dynamischer Umwelt.