Die Wirtschaftssoziologie bietet Antworten auf die drängenden Fragen unserer Gesellschaft: Sie beschreibt die Vielfalt ökonomischer Ordnungen; hält Analysen bereit für den Einfluss der Finanzmärkte; sie zeigt Wege im Umgang mit ökonomischen Krisen; sie motiviert Kritik an nicht nachhaltigen Produktionsformen; sie bietet Erklärungen für das vermeintlich Irrationale der Ökonomie; sie beschreibt den Wandel von Arbeit und Unternehmen u.a. Um diese Varianz zu analysieren, bedarf es unterschiedlicher wirtschaftssoziologischer Theorien, Konzepte und Methodologien.
Theorien der Wirtschaftssoziologie führt in die Theorienvielfalt der Wirtschaftssoziologie ein, indem die zentralen wirtschaftssoziologischen Theorien und ihre spezifische Perspektivierung des Ökonomischen ausführlich vorgestellt werden. Die Kapitel behandeln die Erklärend verstehende Wirtschaftssoziologie, die Systemtheoretische Wirtschaftssoziologie, die Poststrukturalistische Wirtschaftssoziologie, Praxistheorien, die Social Studies of Finance, die Neue Wirtschaftssoziologie und die wirtschaftssoziologische Netzwerkforschung.
Das vorliegende Buch ist aus der Überzeugung entstanden, dass die Theoretisierung über Wirtschaft unerlässlich ist für ein Verstehen der ökonomischen Praxis. Wir hoffen, dass Studierende, Wissenschaftler?innen und an Theorie und Wirtschaft interessierte Personen durch die Lektüre einen einladenden und verständlichen Zugang zu wirtschaftssoziologischen Theorien und Themen erfahren.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
12
12 farbige Abbildungen
12 col. ill., 0 b/w tbl.
Maße
Höhe: 237 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 27 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-11-070487-7 (9783110704877)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Konstanze Senge lehrt Wirtschafts- und Organisationssoziologie am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.