Dieses Praktikerhandbuch zum Werberecht hilft, Abmahnungen wegen Rechtverletzungen zu vermeiden. Häufige rechtliche Risiken bei der Kreation und Durchführung von Werbekampagnen werden für den Laien verständlich mit vielen Beispielen aus der Rechtsprechung erläutert. In der Neuauflage ist die 2022 geänderte Preisangabenverordnung und das 2022 geänderte UWG berücksichtigt. Die Neuauflage enthält außerdem ein neues Kapitel zum Datenschutzrecht und zur Haftung für Rechtsverletzungen. Viele Beispiele aus der Rechtsprechung bis Anfang 2023 mit Praxistipps machen das Buch zum unverzichtbaren Begleiter für jeden, der wirbt.
Aus dem Inhalt:
Leads generieren mit Gewinnspielen
Auswahl von Begriffen, Texten, Medien und Designs
Werbung mit fremden Marken
Marken- und Designrecherchen durchführen
Irreführende und vergleichende Werbung
Preis- und Rabattwerbung
E-Mail-Werbung und Telefonakquise
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)
Social Media und Influencer-Marketing
Affiliate-Marketing
Werberelevantes Datenschutzrecht
Haftung für Rechtsverletzungen
Auflage
Sprache
Verlagsort
Frankfurt am Main
Deutschland
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Für die Erwachsenenbildung
Unternehmen, Marketingabteilungen, Werbeagenturen, Rechtsabteilungen
Editions-Typ
Überarbeitete Ausgabe
Adaptierte Ausgabe
Erweiterte Ausgabe
Maße
Höhe: 20 cm
Breite: 13.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-00-074992-6 (9783000749926)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Rechtsanwalt
Thomas Seifried ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz in Frankfurt am Main. Er berät seit vielen Jahren namhafte Unternehmen und Industrieverbände im Werberecht. Mehr Infos unter https://rechtssicherwerben.de/