Dieselpartikelfilter werden mittlerweile serienmäßig für die Filtration der Rußpartikel aus dem Dieselabgas eingesetzt. Für die Regeneration der Dieselpartikelfilter ist die Reaktivität des abgeschiedenen Rußes von entscheidender Bedeutung. Durch experimentelle Untersuchungen wurde der Einfluss des eingesetzten Dieselkraftstoffes sowie der gewählten Motorparameter auf die Rußreaktivität und das isotherme Abbrandverhalten des Rußes betrachtet. Des Weiteren wurden die Befunde der isothermen Oxidationsexperimente mit einem Simulationsmodell abgebildet und die Ursachen für die verschiedenen beobachteten Abbrandverhalten mit weiteren experimentellen Methoden wie der Analyse der Entwicklung der BET-Oberfläche im Verlauf der Rußoxidation untersucht. Zusätzlich zur Reaktivität des Rußes wurden auch die Diffusionskoeffizienten von NO in der Dieselpartikelfilterwand und in der Rußschicht ermittelt.
Thesis
Dissertationsschrift
2017
Universität Stuttgart
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8325-4488-1 (9783832544881)
Schweitzer Klassifikation