Das Werk behandelt rund 150 Artikel aus 50 Bundeserlassen sowie die über 50 Grundsätze der Schweizerischen Lauterkeitskommission. Zahlreiche Fallbeispiele, Kasuistiken und Grafiken zeigen die Grenzen des erlaubten Inhaltes auf, welche die Werbung für Produkte, Dienstleistungen und politische Meinungsbildung zu beachten hat. Neben den allgemeinen Normen wie Schutz von Treu und Glauben, vergleichende und anlehnende Werbung, Preisbekanntgabepflicht etc. werden auch die besonderen Bestimmungen für einzelne Medien (Aussenwerbung, Radio- und Fernsehwerbung, Direktmarketing etc.) und verschiedene Branchen (z.B. Finanzinstitute, Gastgewerbe, Arzneimittel, Kosmetika, Tabakwaren) sowie für Werbung mit bestimmten Elementen (Gewinnspiele, Schweizerkreuz, Sponsoring etc.) erläutert.
Für Studenten, Praktiker, Texter und Art Directors gleichermassen geeignet.
Änderungen bei den im Buch enthaltenen Erlassen können abgerufen werden unter: <a href="http://www.navigator.ch/index.php?ID=updates">www.navigator.ch/updates</a>
Reihe
Auflage
Sprache
Maße
Höhe: 18 cm
Breite: 13.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-280-07246-2 (9783280072462)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Marc Schwenninger, 1967 in Flawil geboren. Jusstudium und Dissertation zum Urheberrecht an der Universität Zürich. Postgraduate-Studium zum Immaterialgüterrecht an der Queen Mary University London. Arbeitet als selbständiger Anwalt sowie Dozent an verschiedenen Lehrinstituten und Hochschulen.
Manuel Senn, lic.iur., ist Rechtsanwalt und arbeitet im Rechtsdienst einer schweizerischen Grossbank, wo er sich vornehmlich mit Fragen des Immaterialgüter- und Kommunikationsrechts befasst.
André Thalmann, Dr. iur., ist Rechtsanwalt und für ein international operierendes Dienstleistungsunternehmen tätig, wo er u.a. auch Fragen des Marketings und der kommerziellen Kommunikation behandelt.
Lucas M. David, Dr. iur. et Dr. h.c., ist Rechtsanwalt und arbeitet als Konsulent in einer grossen, international tätigen Wirtschaftsadvokatur. Er verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Kennzeichen-, Urheber- und Werberecht und ist Verfasser von zahlreichen Arbeiten und Standardwerken zu diesen Themen.