Das anspruchsvolle und praxiserprobte Therapieprogramm Neurotraining nach Verena Schweizer setzt gezielt dort an, wo es not tut: Konzentration, Lernen und Gedächtnis, Planen und Handeln.
Viele Jahre Erfahrung und ständige Weiterentwicklung anhand der Arbeit mit den Patienten fließen in dieses ergotherapeutische Therapieprogramm ein und machen es zu einem essenziellen Praxisbuch für Therapeuten.
Die theoretische Einführung in das Neurotraining liefert die Grundlagen
Praktische Übungen in verständlicher Sprache setzen die Theorie realitätsnah um
Alle fertig aufbereiteten Befundungs-, Arbeits- und Übungsbögen als Kopiervorlagen
Rezensionen / Stimmen
Aus den Rezensionen zur 4. Auflage:
"... ist für Praktiker wie Ergotherapeuten, Neuropsychologen,Neurologen, Psychologen und auch für den interessierten Physiotherapeuten eine Fundgrube." (Hans Ortmann, in: Physiotherapie in Theorie und Praxis, Oktober/2013, Vol. 34, Issue 10)
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
136 s/w Abbildungen
Bibliography
Maße
Höhe: 27.9 cm
Breite: 21 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-642-20884-3 (9783642208843)
DOI
10.1007/978-3-642-20885-0
Schweitzer Klassifikation
Verena Schweizer ist Ergotherapeutin im Ruhestand mit langjähriger Lehrerfahrung im Rheuma- und Rehabilitationszentrum der Klinik Valenz (Schweiz.) Aktuell gibt sie regelmäßig Kurse in Österreich, der Schweiz und Deutschland zu dem Thema.
Susanne Müller ist seit 2006 Ergotherapeutin und arbeitet seither im Rheuma und Rehabilitationszentrum der Klink Valens. Sie ist dort im neurologischen Bereich tätig, hat die Fachverantwortung für das Neurotraining und fungiert als stellvertretende Teamleiterin. Seit Anfang 2008 referiert Susanne Müller zusammen mit Verena Schweizer zum Thema Neurotraining.
1 Theoretischer Teil.- 1.1 Das Neurotraining.- 1.2 Ziel des Neurotrainings.- 1.3 Auswirkungen kognitiver Funktionsstörungen als Folge der Hirnschädigung.- 1.4 Verhaltensänderungen als Folge der Hirnschädigung.- 1.5 Neuropsychologische Erfassung der Funktionsstörungen.- 1.6 Grundprinzipien des Neurotrainings.- 1.7 Grundhaltung in der Therapie.- 1.8 Therapieplanung aufgrund neuropsychologischer Befunde.- 1.9 Erfassung eines Patienten mittels Neurotrainingsaufgaben.- 1.10 Neurotrainingsaufgaben mit gesunden Versuchspersonen.- 1.11 Herstellung von Therapiematerial.- 2 Praktischer Teil.- 2.1 Hinweise zum Gebrauch der Übungen.- 2.2 Therapieprotokolle.- 2.3 Rotes Mosaik.- 2.4 Links-rechts Übungen.- 2.5 Hausmosaik.- 2.6 Labyrinth.- 2.7 Stadtpläne.- 2.8 Banda.- 2.9 Wohnung.- 2.10 Stundenpläne.- 2.11 Schweizer Bauernhäuser. 3 Arbeitsmaterialien.- 4 Literatur.- Bezugsquellen für Therapiematerialien.