Christian Schwarz und Stefan Stein liefern einen Canvas für Verrechnungspreise, einen anwenderfreundlichen, leicht zugänglichen Leitfaden und konkrete Referenzwerte für die Planung, Implementierung, Dokumentation und Verteidigung von Verrechnungspreisen.
Rezensionen / Stimmen
"... Leichtfüßig, fast im Stil eines Comics erläutern Christian Schwarz und Stefan Stein detailliert alle Facetten des Themas
Verrechnungspreise. ... Es ist ein Genuss zu sehen, wie sich diese sperrige Thematik für den Leser in leicht
erfassbaren Schaubildern, auf den Punkt kommenden Texten und anschaulichen Praxisbeispielen sofort in all ihren
Implikationen erschließt. Entscheidungsträgern, Controllern und allen Mitarbeitern der Steuerabteilungen empfiehlt
getAbstract dieses Buch daher unbedingt als Pflichtlektüre."
(Getabstract im Dezember 2018)
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 17.6 cm
Dicke: 1.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-50948-5 (9783527509485)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Christian Schwarz und Dr. Stefan Stein haben eine langjährige Berufserfahrung im Themenfeld, auch als Prokuristen eine Big-4-Prüfungsgesellschaft. Sie kombinieren steuerrechtliche Expertise (promovierter Wirtschaftswissenschaftler, Steuerberater, Fachberater internationales Steuerrecht) mit einer stark quantitativen Expertise (promovierter Volkswirt, Professor für empirische Wirtschaftsforschung an der Hochschule Düsseldorf).
Prof. Dr. Christian Schwarz und Dr. Stefan Stein werden am Markt als Innovationsführer wahrgenommen, ihre praxisrelevanten Zeitschriftenartikel (DER BETRIEB, Internationales Steuerrecht, Deutsches Steuerrecht, BNA Transfer Pricing Report) finden Zustimmung in der Unternehmenspraxis. Auch die Finanzverwaltung schätzt die fundierte und wissenschaftliche Strukturierung Ihrer Beiträge.
1 Wertschoepfung verstehen 13
2 Verrechnungspreise setzen 31
2.1 Grundlagen der Verrechnungspreise 33
2.2 Verrechnungspreis-Roadmap 43
3 Referenzwerte benchmarken 95
3.1 Benchmarkanalysen 97
3.2 Scoring 105
3.3 Forschung und Entwicklung 109
3.4 Einkauf 121
3.5 Logistik 131
3.6 Produktion 141
3.7 Marketing 161
3.8 Vertrieb 171
3.9 After-Sales 191
3.10 Dienstleistungen 201
4 Verrechnungspreisprozesse managen 215
4.1 Monitoring 217
4.2 Dokumentation 221
4.3 Prozesse 235
Referenzen, Quellen und Abkuerzungen 243
UEber die Autoren 248
Stichwoerter 251