Klausurrelevante Themen
Das Buch stellt die prüfungsrelevanten Themen und Probleme des Europarechts verständlich dar. Es ist auf dem Stand von Oktober 2024 und damit auf aktuellem Stand nach der Wahl zum Europäischen Parlament vom Juni 2024.
Fälle zum Europarecht
Sie erlernen anhand der Fälle die Strukturen und die materiell-rechtlichen Fragestellungen aus dem Unionsrecht. Dazu zählen auch Grundrechtsprüfungen im Kontext europäischer Grundrechte vor dem Bundesverfassungsgericht sowie Aufbauschemata für den Rechtsschutz vor dem EuGH .
Schritt für Schritt zur Musterlösung
Umfassende Lösungsskizzen zum jeweiligen Fall zeigen Ihnen Schritt für Schritt den materiell-rechtlichen und prozessualen Weg zum Ergebnis auf. Dann folgen ausformulierte Musterlösungen.
Exakter Gutachtenstil
Die jeweilige Musterlösung im Gutachtenstil erklärt, wie Sie den gerade erlernten Stoff in der Klausur oder Hausarbeit richtig darstellen:
- Richtig subsumieren
- Passende Formulierungen beim Gutachten verwenden
- Wichtiges von Unwichtigem trennen
- Fehler bei der Darstellung vermeiden
- Einen Meinungsstreit zutreffend behandeln und lösen
Erfolgreiche Hausarbeits- und Klausurtechnik
Das Buch vermittelt die notwendige Technik, um das erworbene Wissen sinnvoll zu Papier zu bringen. So schreiben Sie erfolgreich Ihre nächste Klausur oder Hausarbeit.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Reihe
Auflage
3., überarbeitete Auflage 2025
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für Anfänger und Fortgeschrittene
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-415-07619-8 (9783415076198)
Schweitzer Klassifikation
Autor
Winfried Schwabe ist Rechtsanwalt in Köln. Seit über 25 Jahren befasst er sich als Repetitor, Hochschuldozent und Klausurenkursleiter mit der Ausbildung von Studierenden. Er ist ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln und Autor zahlreicher Lehrbücher.