Vor dem Hintergrund einer zunehmend strategie- und zielorientierten Unternehmenssteuerung hat das Instrument "Führen mit Zielen" an Bedeutung zugenommen, vor allem mit modernen Steuerungsinstrumenten wie der Balanced Scorecard, der wertorientierten Unternehmensführung oder auch dem Six-Sigma-Ansatz. Dieses Buch zeigt anhand zahlreicher Beispiele von Wissenschaftlern und Experten aus Unternehmen, Verwaltungen, Verbänden und Unternehmensberatungen, wie eine möglichst optimale Umsetzung von zielorientierter Führung gestaltet werden sollte.
Neu in der 3. Auflage: Grundlegende Aktualisierung und Überarbeitung sowie Aufnahme neuer Kapitel zu den Themen Boni, öffentliche Dienstleistungen, leistungsorientierte Mitarbeitergespräche, zielorientierte Führung im Mittelstand und Führen mit Zielen in Asien.
Auflage
3., akt. u. überarb. Auflage 2010
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Editions-Typ
Illustrationen
110
110 s/w Abbildungen
XVIII, 325 S. 110 Abb.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 22 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-0835-3 (9783834908353)
DOI
10.1007/978-3-8349-6311-6
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab, Prof. Dr. Günther Bergmann, Prof. Dr. Fritz Gairing und Prof. Dr. Meinulf Kolb lehren Personalmanagement an der Hochschule für Wirtschaft in Pforzheim.
Grundlagen - Konzepte - Erfahrungen.- Führen mit Zielen - ein wiederentdecktes und bewährtes Haus- bzw. (All-)Heilmittel?!.- Anwendungsfelder des Führens mit Zielen.- Führen mit Zielen - die (Ohn-)Macht des Geldes.- Führen mit Zielen - Implementierung und Evaluation.- Zielvereinbarungssysteme im Rahmen der Balanced Scorecard und des Excellence Modells der European Foundation for Quality Management.- Zielvereinbarungen als Führungsinstrument - woran sie scheitern können.- (Ver-)Führen mit Zielen?!.- Sich Selbst Führen?! Denkansätze zum SelbstManagement.- Reizwort Bonus - Sinn oder Unsinn variabler Vergütung.- Praxis - Beispiele - Sichtweisen.- Zielentfaltung (Policy Deployment) als Management-System.- Führen mit Zielen - eine integrierte Strategie in einem lernenden Unternehmen.- Führen mit Zielen - Anwendung, Chancen und Begrenzungen.- Führen mit organisationalen Zielen - Erfahrungen im öffentlichen Dienstleistungsbereich.- Das leistungsorientierte Mitarbeiter- Innengespräch mit Zielvereinbarungen bei der Stadtverwaltung Konstanz.- Zielorientierte Führung im Mittelstand: das Beispiel der ROBERT SEUFFER GmbH & Co. KG.- Führen mit Zielen in Asien.- Führen mit Zielen - Erfahrungen aus der Praxis.