Kontinuierlich neue Produkte zu entwickeln und in den Markt einzuführen ist Voraussetzung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Durch eine differenzierte und detaillierte Analyse der Kundenintegration in die Konsumgüterentwicklung untersucht Monika Christine Schuhmacher innerhalb von drei Studien den Einfluss der Kundenintegration auf den Neuprodukterfolg von Konsumgütern, mögliche Einflussfaktoren der Kundenintegration in die Konsumgüterentwicklung sowie eine optimale Ausgestaltung dieser Kundenintegration innerhalb einzelner Phasen des Innovationsprozesses.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
10
10 s/w Abbildungen
XIX, 215 S. 10 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-2286-1 (9783834922861)
DOI
10.1007/978-3-8349-8625-2
Schweitzer Klassifikation
Monika Christine Schuhmacher promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Sabine Kuester am Lehrstuhl für ABWL und Marketing III der Universität Mannheim.
Allgemeine Einführung in das Thema der Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung.- Einfluss der Kundenintegration auf den Innovationserfolg.- Management der Neuproduktentwicklung - Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkung der Kundenintegration.- Die Gestaltung der Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung.- Diskussion der zentralen Ergebnisse der Dissertation.