In diesem Buch stellt Patrick Schürmann Experimente zur optischen Interferenz vor, welche sich Lehrkräfte mittels 3D-Drucker selbst herstellen können. Sie bilden eine deutlich kostengünstigere Alternative zu den Angeboten der etablierten Lehrmittelhersteller, was eine Herstellung in Klassensätzen erlaubt. So können erstmals umfangreiche Schülerexperimente in diesem Inhaltsfeld realisiert werden. In praktischen Untersuchungen zeigen die Instrumente Qualitätsstandards, die für den schulischen Einsatz vollkommen ausreichend sind. Als Ausblick werden konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht vorgestellt.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
57
57 s/w Abbildungen
XII, 174 S. 57 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-28893-8 (9783658288938)
DOI
10.1007/978-3-658-28894-5
Schweitzer Klassifikation
Patrick Schürmann unterrichtet in den Fächern Mathematik und Physik an der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde. Zuvor war er am Institut für Didaktik der Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig, wo er an Einsatzmöglichkeiten der 3D-Druck-Technik im Physikunterricht forschte.
3D-Druck im (Physik-)Unterricht.- Entwicklung von vielfältig einsetzbaren Experimentiersets im Klassensatz.- Auf dem Prüfstand: Qualität und Kostenvorteil von 3D-Druck-Experimenten.- Didaktische Analyse der Einsatzmöglichkeiten des Experimentiersets im Unterricht.