Unternehmen mangelt es häufig nicht so sehr an neuen und guten Visionen, Ideen oder Strategien, sondern in erster Linie an der entsprechenden Kompetenz, diese auch durch erfolgreiche Projekte zu realisieren. Den Schlüssel für den Projekterfolg haben aber nicht nur Projektleiter und ihre Teams in der Hand, sondern vor allem das übergeordnete Management.
Das Buch trägt dem Rechnung und beleuchtet die Voraussetzungen für erfolgreiche Projekte aus der Perspektive der Unternehmensleitung. Es gibt klare Antworten auf die zentrale Frage: Was müssen Führungskräfte wissen und welche Maßnahmen müssen sie einleiten, damit die von ihnen in Auftrag gegebenen Projekte gelingen können?
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Professional/practitioner
Illustrationen
34 s/w Abbildungen, Literaturverzeichnisse
black & white illustrations, bibliography
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-20987-4 (9783540209874)
DOI
Schweitzer Klassifikation
Die Verankerung des Projektmanagements im Unternehmen.- Warum Projektmanagement für jedes Unternehmen ein kritischer Erfolgsfaktor ist.- Motivation und leistungsbezogene Vergütung für Projektteams.- Analyse und Optimierung der Leistungsfähigkeit im Projektmanagement - von der Projektmanagement-Diagnose zur Balanced Scorecard im PM.- Die strategische Vorbereitung von Projekten und Projektportfolio.- Die Jahres- und Vorhabenplanung.- Ressourcenmanagement und Budgetoptimierung.- Die Aufgaben des Managements bei der Erfolgssicherung von Projekten.- Multi-Projektmanagement, Portfolioplanung und Portfoliocontrolling.- Die Aufgaben des Managements zur Nutzenoptimierung im Programm-Management.- Projektrisikomanagement.- Personalentwicklung und Projektmanagement-Qualifizierung.- Change Management.