Inhalt
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................... 9
1. Vorwort (TS).....................................................................................................10
1.1 Der Mensch als spielendes Wesen (JJ)........................................................... 13
1.2 Play, Toy, Game (JJ)............................................................................................... 16
1.3 Ein kurzer Blick zurück (TS)................................................................................22
2. E-Sport und Tourismus (FS)..........................................................................24
2.1 Sport und Tourismus (FS) ...................................................................................25
2.2 Charakteristika von Destinationen (FS) .......................................................30
2.3 Sporttourismus (FS) .............................................................................................33
2.4 Destination Nordsee Schleswig-Holstein (FS) ............................................48
2.5 Effekte von Tourismus in der Destination (FS) .........................................................52
2.6 Fazit (FS)...................................................................................................................63
3. Status quo (JM)...............................................................................................79
3.1 E-Sport-Vereine (TS)..............................................................................................82
3.2 Profiszene (JM).......................................................................................................84
3.3 LANs, Summits und weitere Events (JM)......................................................86
3.4 Forschungsstandort (FS).....................................................................................90
3.5 Studium und Lehre (AO)..................................................................................... 91
3.6 Politische Lage (JJ, TS).........................................................................................94
3.7 Sicht von Sportvereinen (JM)..........................................................................101
3.8 Landessportverband SH (JJ, TS).....................................................................103
3.9 Jugendarbeit (JM)...............................................................................................105
4. Praktische Projekte (TS)..............................................................................107
4.1 ESports-Akademie an der FH Westküste (AO)......................................................107
4.2 Vereinsheim eSports Nord e.V. (TS)............................................................... 110
4.3 Netzwerk IFgameSH e.V. (JM)......................................................................... 112
4.4 E-Sport- und Gaming-Räume in Sport und Kultur (JM).......................... 116
4.5 Landeszentrum für eSport und Digitalisierung SH (JM)........................ 118
4.6 Denkfabrik Esportionary (TS)..........................................................................120
5. E-Sport in SH in Zahlen (AO).....................................................................122
5.1 Demografische Analyse (AO)..........................................................................123
5.2 Wirtschaftliche Aspekte (JM, TS)...................................................................126
5.3 Blick aus Unternehmenssicht (JJ)..................................................................128
6. Problemlagen (TS)........................................................................................131
6.1 Gesellschaftliche Wahrnehmung (JM)..........................................................132
6.2 Unterscheidung Gaming und E-Sport (TS)..................................................134
6.3 Anerkennung und Förderung (JJ)..................................................................136
6.4 Jugendschutz und Suchtprävention (JM)....................................................139
7. Chancen und Potenziale (JM)....................................................................142
7.1 Synergieeffekte und Personalgewinnung (TS)..........................................143
7.2 Förderung von Medienkompetenz (JM).......................................................144
7.3 Soziale Räume und Greifbarkeit (JM)...........................................................145
7.4 Forschung und Wissenschaft (AO)................................................................147
7.5 Hochschulstandort und Alleinstellungsmerkmale (AO).........................148
7.6 Nähe zur E-Sport-Hochburg Dänemark (JM)..............................................149
7.7 Entwicklung von Videospielen (JM)..............................................................151
7.8 E-Sport in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen (FS)............................153
8. Unternehmen und Neugründungen (JM)...............................................157
8.1 Spielportalbetreiber Mediatrust (JJ).............................................................158
8.2 Digitalagentur Braune Digital (JM)..............................................................162
8.3 Event- und Beratungsagentur Nordix-play (JM).......................................164
8.4 Digitalagentur mienjung GmbH (TS)...........................................................166
8.5 Spielestudios in der Region (JM)....................................................................166
9. Wahrnehmung von außen (TS) ................................................................170
9.1 Berlin (JM)..............................................................................................................171
9.2 Köln (JM)................................................................................................................173
9.3 Game - Verband der deutschen Games-Branche e.V. (JJ)....................175
10. Prognose (TS).................................................................................................177
10.1 Was muss noch besser werden? (JM)............................................................178
10.2 Wo ist SH bereits Vorbild? (JM)......................................................................180
10.3 Wo steht SH im Idealfall in fünf Jahren? (AO).......................................................183
11. Nachwort (TS)................................................................................................185
Literaturverzeichnis....................................................................................................... 186
Bildnachweis....................................................................................................................205