Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Modells, das sich zur Untersuchung und zum besseren Verständnis unternehmungskultureller Phänomene eignet. Das diffuse Konstrukt Unternehmungskultur wird im ersten Teil strukturiert und konzeptionell aufgearbeitet. Thesen über grundlegende Beziehungs- und Bedeutungszusammenhänge werden abgeleitet.
Im zweiten Teil erfolgt die Anwendung und Operationalisierung des Modells anhand der Innovations-Thematik. Die Bedeutung der Unternehmungskultur für den Innovationserfolg wird analysiert.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Editions-Typ
Gewicht
ISBN-13
978-3-261-03973-6 (9783261039736)
Schweitzer Klassifikation
Aus dem Inhalt: Konzeptionelle und terminologische Grundlagen - Unternehmungskultur-Modell - Wirkungen und Entwicklung einer Unternehmungskultur- Kulturbewusstes Management - Innovationskultur - Innovationskultur-Modell - direkte und indirekte Wirkungen einer Innovationskultur.