Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control (CBTC) bezeichnet werden. Lars Schnieder stellt in diesem Fachbuch die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Darüber hinaus leitet er her, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten. Auf dieser Grundlage zeigt der Autor, wie mit zunehmender Automatisierung sukzessive ein höherer Funktionsumfang von technischen Systemen übernommen wird. Zum Abschluss diskutiert er an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Rezensionen / Stimmen
"... Das Buch richtet sich sowohl an technische Mitarbeiter sowie Manager und Führungskräfte der Verkehrsbetriebe, die neue CBTC-Systeme in den Verkehrsbetrieben einführen wollen. Außerdem profitieren Studenten der Bahnsystemtechnik von der verständlichen Darstellung in diesem Buch. ... sehr anschaulich und verständlich geschrieben. Es ist für den technisch interessierten Leser - auch wegen des umfangreichen Sachwortverzeichnisses - ein sehr gutes Nachschlagewerk für die Praxis in den Verkehrsunternehmen" (Dipl.-Ing. (FH) Christian Schmidt, in: Eisenbahntechnische Rundschau ETR, Heft 6, 2020)
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Illustrationen
12
19 farbige Abbildungen, 12 s/w Abbildungen
XI, 103 S. 31 Abb., 19 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-662-61012-1 (9783662610121)
DOI
10.1007/978-3-662-61013-8
Schweitzer Klassifikation
Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder
verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig.
Motivation und Hintergrund.- Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Automatisierungsgrade automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Betriebsarten und Betriebsartenübergänge automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Abwägung von Kosten und Nutzen automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Umbau, Test und Inbetriebnahme automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Perspektiven und zukünftige Herausforderungen.