Lesen ist eine zentrale Technik, die für sehr unterschiedliche Zwecke funktional ist. Über Texte werden nicht nur Informationen und Fakten vermittelt, sondern auch Ideen, Wertvorstellungen und kulturelle Inhalte transportiert. Da Wissen heute und sicher auch in Zukunft zum größten Teil in Texten aufgehoben und weitergegeben wird, hat Lesekompetenz auch außerhalb der Schule eine hohen Stellenwert. Die Fähigkeit, geschriebene Texte zu verstehen und zu nutzen, stellt nicht nur eine zentrale Bedingung für die Weiterentwicklung eigenen Wissens und eigener Fähigkeiten dar, sondern ist zugleich auch Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Aufgrund dieser zentralen Bedeutung der Lesekompetenz muss dieses Fähigkeitsbündel im Zentrum schulischer und außerschulischer Bildungsbemühungen stehen. Ziel dieses Bandes ist es, alle relevanten Informationen zu vermitteln, die für die nachhaltige Förderung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen notwendig sind. Zum einen wird behandelt, welche Teilfähigkeiten und Determinanten das Leseverständnis bedingen. Zum anderen stellen Testautoren Diagnoseverfahren dar, mit denen sowohl basale als auch komplexe Leseleistungen erfassbar sind. Im letzten Teil wendet sich das Buch Förderansätzen und Interventionsprogrammen zu und zeigt auf, welche konkreten Konzepte zur Verfügung stehen. Bei der Darstellung von Verfahren beschränkt sich das Buch nicht allein auf derzeit verfügbare Programme, sondern gibt bereits Einblicke in Verfahren, die sich noch in Entwicklung befinden.
Dieser Band ist unter der Reihenbezeichnung "Tests und Trends - Jahrbuch der pädogogisch-psychologischen Diagnostik" erschienen.
Reihe
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Schulpsychologen, Pädagogische Psychologen, Psychologen in Beratungsstellen und Lehrer.
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8017-2089-6 (9783801720896)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Wolfgang Lenhard, geb. 1974. 1995-2003 Studium der Sonderpädagogik und der Psychologie an der Universität Würzburg. 2005 Promotion. Seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie IV an der Universität Würzburg. Forschungsschwerpunkte: Diagnose und Förderung des Leseverständnisses, computerbasiertes Testen, intelligente tutorielle Systeme, Förderung mathematischer Kompetenzen.
Prof. Dr. Wolfgang Schneider, geb. 1950. 1969-1975 Studium der Psychologie, Theologie und Philosophie in Heidelberg und Wuppertal. 1979 Promotion. 1988 Habilitation. 1990-1991 Vertretung und seit 1991 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie) an der Universität Würzburg.