Medialisierte Konzerte finden sich in Film, Fernsehen und Internet von Beginn an. Im Bereich der Kunstmusik nimmt die Anzahl verfügbarer Konzertübertragungen stetig zu, doch aus medienästhetischer Sicht überzeugen nicht alle Angebote gleichermaßen. Oft folgen sie jahrzehntealten, standardisierten Gestaltungsstrategien. Angesichts diverser Darstellungsformen von Musik und sich wandelnder Distributionswege sind neue Gestaltungspotenziale und ein adäquates Theorieangebot zur Medienreflexion erforderlich. Nanna Schmidt formuliert einen Rahmen für die Schaffung eines intensiven audiovisuellen Musikerlebnisses, in dem das Verhältnis von Repräsentation und Inszenierung gezielt gestaltet werden kann.
Reihe
Sprache
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Illustrationen
113
10 s/w Abbildungen, 113 farbige Abbildungen
10 schwarz-weiße und 113 farbige Abbildungen
Maße
Höhe: 223 mm
Breite: 149 mm
Dicke: 23 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8376-7399-9 (9783837673999)
Schweitzer Klassifikation